Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Globale Klimaveränderung
Zitat:Würde ich nicht so halten. Insgesamt gesehen ist es eine (obendrein einer Rückkopplung unterliegende) Erwärmung der Erde, nicht bloss eine Verlagerung von Energie auf derselben von A nach B.
Sicher. Aber ich denke, es kann auch sein, dass z. B. in vielen Teilen des Planeten die Temperaturen ansteigen (weitgehend in fast allen), aber dass sich auch "cold spots" bilden könnten. Der Wandel wird auch zu starken Wetterschwankungen führen, die man heute gar noch nicht überschaut. Vermutlich wird bei uns in Deutschland das Wetter dahingehend extremer, dass wir a) heißere und von beinahe Monsun-artigen Stürmen durchzogene Sommer, aber b) auch schneereichere und kältere Winter haben werden und c) die klassischen Frühlings- und Herbstperioden indifferent bis insgesamt zeitlich kürzer werden. Diese sogenannte kontinentale Tendenz zeichnet sich heutzutage schon im Ansatz ab. Dabei wird es bei uns nicht mal so gravierend mit dem Temperaturanstieg - er wird diejenigen Menschen in den extremeren Klimazonen am schlimmsten betreffen -, d. h. die Extreme (Hitze, Schnee, Flutkatastrophen) nehmen bedingt durch globale Wandlungen in Mitteleuropa zu, aber der reine Temperaturanstieg (bei uns) wird nicht allzu gravierend ausfallen.
Zitat:"Wandel" ist das Wort welches die Verharmloser bevorzugen, suggeriert es doch einen quasi harmonisch ablaufenden Prozess. Was dem zu erwartenden Ablauf aber nicht wirklich gerecht wird
Hmm, ich verharmlose es sicherlich nicht (bzw. will es nicht). Ich denke eher nur, dass der Begriff Wandel es besser trifft als nur alleine die reine Erderwärmungs-Diagnose, weil es eben zu viele und auch teils noch unbekannte "Schattierungen" des Ablaufes gibt.

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: