25.09.2013, 20:01
phantom schrieb:Wieso eine Farce? Endlich ist man zur Vernunft gekommen und gewichtet die Schlüsselfaktoren richtig.
Ich glaube, dass du mich da falsch verstanden hast. Ich finde es nicht lächerlich, dass die Südkoreaner die Stückzahl reduzieren wollen oder ähnliches. Das sind für mich nur Symptome, die anzeigen, dass man sich auf einen Flugzeugtyp festgelegt hat. Um sich gegen den Norden zu wehren braucht Südkorea keine 60 JSF (und auch keine 60 F-15 SE oder EF).
Was ich lachhaft finde, ist die Tatsache, dass man überhaupt noch einmal einen Wettbewerb ausschreiben will. Wer soll sich dafür bewerben?
Die Koreaner werden nicht bei den Russen und ganz sicher nicht bei den Chinesen einkaufen und die F-22 ist nicht verfügbar. Somit bleibt ja nur die F-35 übrig.
Warum setzt man sich dann nicht gleich mit Lockheed zusammen und verhandelt mit denen direkt.