17.09.2013, 15:50
UN-Bericht zu den Verbrechen im Gulag Nordkoreas...
Schneemann.
Zitat:Diktatur in Fernost: Uno verurteilt Gräueltaten in Kim Jong Uns Gulags<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/uno-tribunal-verurteilt-unaussprechliche-graeueltaten-in-nordkorea-a-922708.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 22708.html</a><!-- m -->
Gefangene werden gefoltert, ausgehungert und getötet: Eine Uno-Kommission klagt "systematische Misshandlungen" in den Gulags von Nordkorea an. Dies hätten Befragungen von Überlebenden ergeben. Das Regime in Pjöngjang nannte den Bericht "politisch beeinflusst".
Genf - Selbst für hartgesottene Uno-Experten war es offenbar starker Tobak, was sie in den vergangenen Monaten zu hören bekommen haben. Immer wieder befragten die Ermittler der Vereinten Nationen Überlebende aus Nordkoreas Gulags und Gefängnissen. Das Bild, das sich aus diesen Gesprächen ergab, präsentierte der Ausschuss am Dienstag. Man müsse annehmen, dass in dem Land "Gefangene systematisch und flächendeckend misshandelt, gefoltert und getötet" werden, erklärte der Ausschussvorsitzende Michael Kirby. [...]
Überlebende der Straflager hätten von "Hungertod und unaussprechlichen Gräueltaten" berichtet, so Kirby weiter. Man könne mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen, dass es sich dabei nicht um Einzelfälle handelt. [...] In Nordkorea sitzen nach Schätzungen von Amnesty International bis zu 200.000 Menschen in politischen Gefangenenlagern ein.
Schneemann.