07.09.2013, 12:28
Zitat:ich glaube nicht, das die gewichts- und platzreserven auf den f-124 hoch genug sind für 8-16 schwere flk., 8-16 leichte flk, ein umfangreiches radar und cms update sowie für die vorgeschlagene schwerere vls beladung.das glaube ich schon... das 32 Zellen VLS wird ja beibehalten... und diese sind auch mit Flugkörpern befüllt (SM2+ESSM) das Radar Upgrade und der tausch einiger Flugkörper wird kaum ins Gewicht fallen... bei den Land Attack Flugkörpern ist angedacht entweder die leichten oder die schweren modular einzurüsten ... ein schwerer FK wird inkl. Container maximal 2t wiegen... bei 16 Stück wären das zusätzliche 32t ... das sollte als reserve noch drin sein....
Zitat:im übrigen macht der beladungsvorschlag des vls kein sinn da die sm-3 ja ein reiner abm-flk ist und man ohne sm-2 oder ggf. zukünftig sm-6 die verbandsflugabwehr gegen nicht ballistische ziele aufgeben würde.hier stimme ich dir zu... das hatte ich nicht bedacht...8 x SM3 , 16 x SM2/SM6, 32 x ESSM wäre wohl die bessere Beladung...
Zitat:darüber hinaus ist die eine mrd wohl um den faktor 2+x zu niedrig. alleine für ein vollwertiges upgrade der drei f-124 zu abm-shootern wurden schon kosten von 800 mio in den ring geworfen und bei denen ist das "nur" ein upgrade. vier weitere schiffe komplett mit neuen radaren, vls, cms etc. auszurüsten (inkl. der notwendigen konstruktionsänderungen wird da noch deutlich stärker zu buche schlagen so das mich selbst eine summe, die näher an 3 mrd als an 2 mrd liegt nicht wirklich wundern würde.
hier muss ich dir auch zustimmen... das war etwas blaueugig kalkuliert... die 800 Mio für die F124er sind wohl einigermaßen realistisch... bei den F125ern benötigt man noch zusätzlich komplett neue Radare (kein Upgrade) + je ein 32 Zellen VLS inkl Beladung... ich denke mal das macht dann 300-400 Mio extra pro F125... also insgesamt 1,2 Mrd € für die F125...zusammen also 2-3 Mrd wie du schreibst sind dann realistischer...
das Upgrade der LA Komponente is vergleichsweise günstig