27.08.2013, 23:03
Schneemann schrieb:Nein. Aber ein naiver, iranisch-patriotischer Idiot, der sich innenpolitisch an der Nase herumführen hat lassen und der nicht merkte, wie ihn einige seiner Landsleute ins Messer laufen haben lassen, weil sie eine andere Agenda hatten.
Du bist mir ja ein lustiger Erklärbär. Erst behauptest Du felsenfest Mossadegh sei ein "Kommunist" gewesen, vor dem sich die Mullahs fürchten wie der "Teufel das Weihwasser". Jetzt war er plötzlich doch kein Kommunist ("Nein") sondern ein "patriotischer Idiot", der nicht merkte wie ihn die Mullahs hinters Licht geführt haben. :lol: Worauf willst Du Spaßvogel eigentlich hinaus? Du wirst doch das Morgenland sowieso nie begreifen, wenn Du immer von "dem Klerus" sprichst. Das scheitert doch schon im Ansatz.
Tatsache ist jedenfals, dass die CIA einen Coup organisiert hat, um die Regierung Mossadegh zu stürzen, um zu verhindern, dass die iranischen Ölquellen und Einnahmen verstaatlicht werden. Eine Mehrzahl der iranischen Parlamentarier will die USA mit Hilfe der jüngst öffentlich gemachten Dokumente nun belangen. Klar ist das letztlich nur ein PR-Stunt und man wird keinerlei Entschädigung sehen. Sicherlich auch keine Entschuldigung.
Die jüngst veröffentlichten CIA Dokumente belegen ebenfalls, dass die USA in vollem Bewusstsein erfolgter und bevorstehender Chemiewaffeneinsätze durch das Saddam Regime gegen die Iraner (mit Zitat: "hunderten, vermutlich tausenden Toten") die Militäroperationen gegen den Iran Informationslogistisch und beratend unterstützten, um mit allen Mitteln einen Sieg des Iran zu verhindern. Auch hier rechne ich nicht mit einer Entschuldigung.
