Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Usa vs. Syrien
Zitat:Saddam war vor einer Dekade aktuell, die Region hat sich seitdem massiv gewandelt
Hat sich denn so viel gewandelt? Die meisten Staaten dort unten haben noch die gleiche Agenda wie vor 10 Jahren (etwa Iran, Saudi-Arabien, Jordanien). Die Lage im Libanon oder im israelisch-palästinensischen Konflikt ist genauso wenig großartig verändert worden, wie teils jene in den Maghreb-Staaten. Die einzige Ausnahme stellt der arabische Frühling dar, was besonders in Tunesien, Libyen, am Nil und nun in Syrien zu Umwälzungen führte. Wobei indessen z. B. am Nil die "Restauration" offenbar derweilen die Fundamentalisten wieder zurückgedrängt hat.
Zitat:und die Leistungsfähigkeit der USA ist zurückgegangen.
Nicht unbedingt. Es sind neue Systeme hinzugekommen und alte abgeschafft worden, was die USA wesentlich flexibler gemacht hat/macht als vor 10 Jahren. Nur erwecken die Abzüge aus Irak und Afghanistan evtl. den Eindruck einer US-Schwäche. Militärisch mache ich mir indessen keine Sorgen um die USA, eher denke ich an die Finanzlage und die daraus resultierende Schwächung der Stellung u. a. zu China, die wirklich Anlaß zur Sorge geben kann (sollte?).
Zitat:aber wir brauchen momentan einfach nicht noch eine Baustelle, noch dazu wenn es viel größere Herausforderungen gibt und ein Einsatz gegen Assad und für Al Quaida schlicht unseren Interessen widerspricht.
Wir setzen uns ja nicht gegen Assad alleine und damit für al-Qaida ein. Dass ist das Schreckgespenst, das von den Freunden Assads oder zumindest von den Eingriffs-Unlustigen entworfen wird. Es ist aber nur eine Momentaufnahme, denn wenn Assad stürzt und man (noch?) rechtzeitig die Bahnen stellt, dann schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Iran verliert seinen Verbündeten und al-Qaida (bzw. diese ca. 5.000 bis 10.000 Mann starken al-Qaida-nahen Salafistengruppen) einen wichtigen Rückzugsort. Und was heißt "größere Herausforderung"? Ich erledige lieber den Auftrag im "Provinzbahnhof Syrien" richtig und wirke damit auch dem Iran entgegen, als dass ich beim "S21-Projekt Iran" theatralisch Mist baue, denn dort ist der Zug quasi schon abgefahren mit dem Sturze Saddams.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: