Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Moderne Festungsanlagen
#10
@Nelson
Die Hunnen und Mongolen waren sogar wegen ihrer Belagerungskorps gefürchtet. Diese galten als mit die besten ihrer Zeit, und ohne diese hätten sie diese Erfolge wohl nicht erzielen können.
Bei den Mongolen galt, das eine Stadt die sie belagerten IMMER fiel.
Mit den Magyaren - diese meinst du wohl mit Ungarn - war es etwas anderes, sie waren tatsächlich nur auf Raub, und hier vor allem von Frauen, aus.
Die römischen Legionen waren hingegen nicht so mobil. Die zweimalige Überquerung der Alpen im römischen Bürgerkrieg 69 n.Chr. durch die Legion XXI Rapax galt als besondere Leistung, und normal blieben die römischen Legionen einer bestimmten Front zugeordnet und blieben dort auch meist. So wurden die Legionen, die zur Eroberung Britanniens verwendet wurden - wie die Legio XX Valeria Victrix - nie zurückverlegt.
Die Heere der Franken oder auch die mittelalterlichen Heere waren oft genug deutlich mobiler als die römischen Legionen. Ein logistischer Kraftakt wie ihn die einzelnen Kreuzzüge darstellten wäre mit den römischen Legionen kaum vorstellbar gewesen.
Ach ja, noch heute sind Nachschubwege ein beliebtes Ziel. Dies kann durch Zerstörung geschehen, oder auch indem man sie isoliert. Was nützt dir dein befestigter Knotenpunkt, wenn er durch den Feind isoliert wird? Auf diese Weise hat übrigens Chiang Kai-Tschek im chinesischen Bürgerkrieg erst in der Mandschurei und dann in ganz China gegen Mao und Co. verloren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: