16.06.2013, 11:30
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/grosseinsatz-in-istanbul-es-gibt-keinen-gezi-park-mehr-1.1697384">http://www.sueddeutsche.de/politik/gros ... -1.1697384</a><!-- m -->
Zitat:15. Juni 2013 22:49
Großeinsatz in Istanbul
"Es gibt keinen Gezi-Park mehr"
Ministerpräsident Erdogan hatte den Demonstranten ein Ultimatum gesetzt. Doch lange bevor es auslief, hat die türkische Polizei gewaltsam den Gezi-Park und den Taksim-Platz gestürmt. Mit blanker Gewalt, Tränengas und Wasserwerfern haben Hundertschaften die Park-Besetzer von dem symbolischen Ort vertrieben. Doch auch Familien waren im Park und sogar eine deutsche Politikerin.
...
Claudia Roth, Vorsitzende der Grünen, ist im Protestlager als die Räumung beginnt. Sie zeigt sich später entsetzt über das Vorgehen der Polizei. Der Nachrichtenagentur dpa sagte sie: "Das ist wie im Krieg. Die jagen die Leute durch die Straßen und feuern gezielt mit Tränengas-Granaten auf die Menschen."
...
Inzwischen wollen die Demonstranten mit ihrem Protest auch ihre Meinungsfreiheit verteidigen. Sie werfen dem Regierungschef vor, dass er autoritär regiert und abweichende Meinungen missachtet. Die vorwiegend jungen und säkular gesinnten Protestteilnehmer verdächtigen ihn, eine schleichende Islamisierung der Gesellschaft zu fördern.