Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Globale Klimaveränderung
Erich schrieb:Und daran, so erklärt er im Interview, sind auch Klimawissenschaftler wie er selbst verantwortlich.
Der Klimawissenschaftler überschätzt sich völlig, schuld haben die bestimmt nicht. Den schlimmsten Fehler seh ich tatsächlich in der Fehlprognose vom Waldsterben. Das ist und war Wasser auf die Mühlen aller Unbelehrbaren. Heisst aber nicht, dass man bei der Erderwärmung wieder falsch liegt. Die Sache ist einfach viel zu wichtig um sie ignorieren (in die Waldsterbenecke schieben) zu können. Die Politiker machen im Moment nur das ökonomisch Sinnvolle, nicht das was ökologisch nötig wäre.

Der Klimawandel kann man doch sehr gut in den Eisschichten (geologische Aufzeichnung des Klimas) nachvollziehen, ich denke da hat man doch viele genauere Erkenntnisse als beim Waldsterben. Gut, man kann jetzt sagen, die Korrelation Anstieg in der Industrialisierung an CO2 und Erderwärmung, ist rein zufällig. Aber man kann doch nicht mit so einem Umstand gambeln, selbst wenns nicht so eintreffen würde, wäre es für die Welt nicht tragisch, wenn wir uns auf eine sauberere, erneuerbare Energiegewinnung einigen könnten. Dann steigen die Kosten in dem Bereich zwar ein wenig, aber volkswirtschaftlich hätte das doch keinerlei Bedeutung. Es geht wieder nur um das altbekannte Spiel, "ich mach es nicht zuerst, weil ich meine Wirtschaft nicht bestrafen möchte.

Man muss mal einsehen, dass weniger dicht besiedelte Staaten mehr Energie benötigen. Man kann doch nicht erwarten dass die USA z.B. den niedrigsten CO2 Ausstoss haben werden. Dort wo die Transportwege (Güter und Personen) am grössten sind, ist auch der Energieverbrauch am höchsten. In der Schweiz einen tieferen Energieverbrauch pro Kopf zu haben, ist nun mal ziemlich simpel, ... aber immer die gleiche Platte, "wenn die USA nicht macht, machen wir auch nicht".

Schizophrenes Verhalten auch jetzt in Deutschland bezüglich Tempolimit. Da wagt sich doch niemand an das heisse Eisen (Gabriel schon zurückbuchstabiert :lol: ). Der Luftwiderstand wächst im Quadrat, diese Raserei ist einfach unsinnig. Aber hier geht's um Autoverkäufe, eine ganze Branche lebt von potenten Fahrzeugen die sich rund um den Globus hervorragend verkaufen. Und der Klimaschutz hört bekanntlich spätestens beim eigenen Fahrzeug auf. :mrgreen:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: