29.04.2013, 16:13
Zitat:Bericht: Samsung blockiert App-Store-Zugriff im Iran<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zdnet.de/88152992/bericht-samsung-blockiert-app-store-zugriff-im-iran/">http://www.zdnet.de/88152992/bericht-sa ... f-im-iran/</a><!-- m -->
von Florian Kalenda am 26. April 2013, 21:29 Uhr
Samsung wird den Zugang zu seinem App Store vom Iran aus ab dem 22. Mai unterbinden. Dies berichtet die Nachrichtenagentur AP: Wegen “rechtlicher Barrieren” sei die Maßnahme unumgänglich geworden. Dies dürfte sich auf das US-Embargo gegen das Land beziehen.
...
Zitat:Britische Regierung verhindert Schuldentilgung an Iran<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.shortnews.de/id/1023403/britische-regierung-verhindert-schuldentilgung-an-iran">http://www.shortnews.de/id/1023403/brit ... ng-an-iran</a><!-- m -->
Trotz der aktuellen EU-Sanktionen gegen den Iran, handelt das anglo-niederländische Unternehmen Shell mit iranischen Öl-und Gaslieferanten. Doch während Leistungen in Anspruch genommen werden, bleiben die Zahlungen [Anm: 2,3 Milliarden Dollar] an Iran aus.
...
Auch die angebliche Bitte von Shell, das Geld in Form von Medikamenten des britischen Pharmaherstellers GSK zu leisten soll abgelehnt worden sein. Selbst die Lieferung von Nahrungsmitteln blockiere die Regierung, obwohl Medikamente und Lebensmittel nicht in die wirtschaftlichen Bereiche der Sanktionen gehören.