19.04.2013, 10:36
Zitat:Israel to buy new missiles, refueling planes from US<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4369684,00.html">http://www.ynetnews.com/articles/0,7340 ... 84,00.html</a><!-- m -->
WASHINGTON - The US Defense Department is expected to finalize a $10 billion arms deal with Israel, Saudi Arabia and the United Arab Emirates next week that will provide missiles, warplanes and troop transports to help the Mideast countries counter any future threat from Iran, the New York Times reported Friday.
Under the agreement, the report said, each country would be allowed to purchase advanced armaments from American contractors. Israel would buy new missiles designed to take out an adversary's air-defense radars, as well as advanced radars for its own warplanes, new KC-135 refueling tanker planes and — in the first sale to any foreign military — the V-22 Osprey troop transport aircraft, which can take off and land like a helicopter but fly with the speeds and range of an airplane
Bei der Einkaufsliste sieht man schön was für Blüten die amerikanische Militärhilfe so bleibt. Es ist eine Herausforderung die Kohle unterzubringen.
Die Israelische Rüstungsindustrie baut und exportiert selbst Tankflugzeuge (jüngst hat IAI eine Auschreibng in Brasilien gewonnen) aber muss Tanker für amerikanische Dollar in den USA kaufen.
Die MV-22 ist für Israel schlicht und ergreifend unnötig. Ein Edelspielzeug für die Luftwaffe und die Spezialkräfte mit ihren Deep Strike Command Ideen. Das ginge auch ohne die Premiumlösung, aber wenn die Kohle schon da ist...
Was sich hinter den Advanced Radars for warplanes verbirgt wird man sehen. Ich vermute mal das es hier um An/APG-80 für die F-16 gehen soll. Die IAF muss schließlich immer noch das AN/APG-68 verwenden da die USA keinen Einbau eines israelischen Radars wollten. Das wäre eine dringend nötige Kampfwertsteigerung.
Hinter den Anti radar missiles werden sich wohl ordinäre AGM-88E verbergen.
Wie auch immer, meines Erachtens wäre es besser gewesen nochmal Legacy Jets nachzukaufen (wenn das momentan politisch möglich ist). F-16 wird man nicht mehr bekommen weil mit LM ja der F-35 Deal ansteht, aber für das Geld das man jetzt in die MV-22 mit Logistik steckt hätte man mit Sicherheit auch eine weitere F-15E Staffel von Boeing bekommen. Sicherheitsarchitektonisch wären die wesentlich nützlicher als glorifizierte Hubschrauber da die IAF in der nächsten Dekade ziemlich alle alten F-16A/B ausmustern wird/muss. Das sind an die hundert Maschinen. Die alten F-15A/B werden trotz aller Kampfwertsteigerungen auch nicht jünger und auch die noch etwas neueren F-16C/D werden stark beansprucht. Auf der anderen Seite steigt Jahr für Jahr die Zahl an modernen Jets im Nahen und Mittleren Osten. Selbst wenn man tatsächlich nach der ersten F-35 Staffel die Option auf fünfzig weitere zieht (was noch alles andere als sicher ist) wird die Zahl an Kampfjets in der IAF eher sinken als steigen. Bestenfalls stagnieren. Das ist schon heute gefährlich und morgen siehts vielleicht ganz ungut aus. Ägypten ist am kippen. Das Land ist zukünftig eher feindlich als freundlich eingestellt und niemand kann sagen ob es in diesem Jahrzehnt nicht wieder heiß her gehen wird mit denen. Die EAF ist zwar technologisch deutlich hinter der IAF aber sie haben Masse und können im Verbund mit anderen Mächten für viel Ärger sorgen. In der anderen Himmelsrichtung gibt es zwar keinen unmittelbaren Gegner der sich mit der IAF messen könnte - Syrien, Jordanien und Irak sind nicht die Rede wert - weiter im Osten haben die Araber aber mittlerweile gewaltige Luftwaffen aufgebaut. Die technologisch durchaus mit den Israelis mithalten können, wenn ihnen auch die instituionelle Einsatzerfahrung und ordentliches Training fehlt. Nun ist es mittelbar natürlich nicht zu erwarten, dass diese Luftmächte die zuallererst für gefühllte Taschen der Scheichs sorgen und letztlich gegen den Iran gerichtet sind zum Problem für Israel werden. Nur dummerweise sind Saudi Arabien und die Arabischen Emirate keine Staaten die besonders stabil wären. Wir haben keine Ahnung wie die Beziehungen mit denen in fünf oder zehn Jahren sein werden. Ähnliches gilt für die Türkei. Die ebenso wie die Israelis Stealth Jets bekommen werden.
Wenn Israel die jetzige Sicherheitsarchitektur beibehalten will muss es zusehen das die Dominanz der IAF erhalten bleibt. Dazu gehört haben nicht nur die Qualität sondern auch die Quantität.