18.03.2013, 07:42
@Belupoe: mir sind die Radar Signatur reduzierungs Maßnahmen des typhoon sehr wohl bekannt. Aber weder der Wikipedia Artikel, den du gepostet hast, noch irgendjemand aus dem Umkreis von eurofighter (geschweige denn Eurofighter selbst) haben je behauptet, das die RCS so niedrig ist. Versteh mich nicht falsch, ich währe froh wenn's so währe, aber wenn du dir das selbst mal ungefähr durchrechnest, mit den limitierten Daten die zur Verfügung stehen, kannst du nicht auf diese Zahlen kommen. Zu allererst mal, gibt es keine Materialien, die KEINE Radarstrahlen reflektieren. Manche haben reduzierte reflektion, im Vergleich zu anderen. Aber reflektion gibt es immer. Reflektion von Radar läuft immer über das auftreffen auf Masse. Wenn Masse vorhanden ist, werden die Radarstrahlen (eigentlich sind es Wellen) auch reflektiert. Die einzige Möglichkeit, reflektion einzuschränken (außer schlicht dem shaping), ist Absorption. RCS wird über shaping berechnet. Klar steuern RAM und die, zum Bau verwendeten, Materialien nochmal einen dazu bei. Aber selbst wenn "unser" RAM so gut währe, wie das der Amis (was ich nicht glaube, da wir in der Stealth Technik allgemein viele Jahre hinter denen sind), kann der Effekt unmöglich diese Ausmaße haben. Allein schon, weil nur einzelne Bauteile damit bestückt sind. Und es ist zwar alles korrekt, was über RCS reduzierende bauweiseder lufteinlässe gesagt wird. Aber die lufteinlässe sind aus anderen gründen so gebaut, wie sie es sind. Die lufteinlässe sind variabel. Das heißt, sie verringern durch Verkleinerung die Luftzufuhr, bei hohen Geschwindigkeiten. So laufen die Triebwerke ruhiger und det ganze Jet reagiert besser auf Kommandos des Piloten. Die RCS Reduzierung, ist da nur anbei gefügt. Der Effekt hält sich in grenzen. Habe den Artikel aus Japan zwar nicht gelesen, aber würde da nicht immer alles 100% nehmen. Sowie Kopp, haben diese Japaner ja auch Leser, denen sie gute Stories liefern wollen. Währe aber interessant diesen Artikel mal ausführlich zu studieren. Kannst ihn ja mal Posten!