18.03.2013, 06:55
Yes, it is does not have a "very low radar cross section" like the F-22, but with a frontal radar cross section between 0.05 to 0.1 m it is far better than legacy fighters such as the F-15. nicht mal eurofighter ist so vermessen, die Front RCS des Typhoon mit 0,05 bis 0,1 m² anzugeben. Selbst ohne Waffen oder externen Tanks, is es unmöglich, dass die Front RCS so niedrig ist. Natürlich kann ich das nicht beweisen, niemand kennt die RCS von Jets genau und die AF werden auch die ihrer moderner Jets nie ganz preisgeben, aber diese Zahlen können nicht stimmen. Der typhoon hat kein shaping, das ausreichend währe, diese niedrigen RCS zu erreichen. Und wie schon erwähnt; der typhoon trägt Waffen und Tanks außen mit. Die Zahlen die ich kenne (bzw glaube zu kennen
), sind um die 0,5 m² ohne Außenmaßen. Also wesentlich höher......@Berlupo: Alles in allem ein fachlich sehr sehr guter Beitrag. Einige Leute hier werden dich zwar für deine aussagen gegen die uneingeschränkte Wirkung von Stealth erschlagen
, aber lass dich davon nicht abschrecken. Und ja, Kopp ist nicht perfekt. Seine Aussagen sind oft etwas übertrieben und er macht zu viele Annahmen über Sachen, die noch gar nicht existieren. Aber zu sagen, er sei total stümperhaft, wird ihm nicht gerecht. Er beschreibt oft technische Details ziemlich treffend. Und noch kurz zu deiner Aussage, Stealth werde in wenigen Jahren obsolet sein. Ich habe hier schon oft beschrieben, wie Stealth ausgekontert werden kann. Im F-22 Trend diskutieren wir gerade über IR-Sensoren und IR-Signaturen. Quintus hat da ein paar gute links gepostet. Solltest du mal durchlesen. Obsolet wird Stealth aber nie sein. Es ist DAS beste taktische Mittel der Neuzeit. Gerade durch die technischen Neuerungen, wie die Sensor Fusion und datalink Kapazitäten und und und... Du kannst ja z.B. Das einschalten des aktiv Radars der F-22 allein schon dadurch vermeiden, dass zielinformationen von AWACS oder ähnlichem an die F-22 weitergeleitet werden. Diese muss dadurch nicht auf ihr eigenes Radar zurückgreifen.Und ich glaube die Verantwortlichen werden diese Schwäche des AESA Radars schnell erkennen und ein passendes passiv Radar einbauen. Liegt zwar alles noch in der Zukunft und ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber wenn man sich die technische Evolution der F-15,F-16,F-18, etc mal anschaut, ist es zu erwarten, dass auf solche technischen Bedürfnisse zeitnah reagiert wird. Bin aber auch der Meinung, dass die "alten" Werte, der Aerodynamik weiterhin immens wichtig bleiben werden. Wenn du auf Stealth allein setzt, lässt du schnell die Hosen runter, wenn du auf einen einigermaßen guten Gegner triffst.