Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




(Allgemein) Bundeswehr im Ausland
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/afghanistan-bundeswehr-schliesst-abzugs-abkommen-mit-der-tuerkei-a-889110.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 89110.html</a><!-- m -->

Zitat:Es ist ein entscheidender Schritt für den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan: Noch am Freitag will die Bundeswehr mit der Türkei ein Abkommen für den Rücktransport von Material und Fahrzeugen vom Hindukusch unterzeichnen. Schon ab April soll der Rücktransport beginnen.

Berlin - Mit der Unterzeichnung eines Abkommens mit der Türkei hat die Bundeswehr eine wichtige Weiche für den geplanten Abzug der deutschen Truppe aus Afghanistan gestellt. Am Freitag sollen Vertreter der beiden Regierung ein sogenanntes "Memorandum of Understanding" unterzeichnen. Dieser Abzugspakt erlaubt der Bundeswehr, einen Großteil ihres Militärmaterials aus Afghanistan über den türkischen Hafen Trabzon in Richtung Deutschland zu verschiffen. Ab April dann sollen Militärmaschinen der Bundeswehr mit der - intern stets Rückverlegung statt Abzug titulierten - Mission beginnen können.

Seltsamer Artikel: Da bejubelt man ein Abkommen mit einem NATO-Partner dem man gerade Luftabwehrraketen zurVerfügung gestellt hat als bahnbrechend für die Flucht aus Afghanistan. Ich kann mir nichts selbstverständlicheres für einen Bündnispartner denken als einen Durchmarsch zu erlauben.
Abgesehen davon ist mir nicht klar wie die Bundeswehr mit all dem Material bis Trabzon kommen will , nur mit dem Abkommen mit der Türkei wird das nix. Stellt die US Airforce die Transportmaschinen oder will man durch den Iran? Wozu außerdem einen zwischenstopp in Trabzon wenn man eh den ganzen Müll ausfliegt? Die können ja nach dem Auftanken weiterfliegen. Scheint mit ein sehr umständliches Konzept zu sein. Warum nicht durch Turkmenistan / Kasachstan / Russland mit der Bahn? Man könnte auch mal freundlich im Iran anfragen - auch wenn einen Zusage recht unwahrscheinlich ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: