Iranisches Atomprogramm
Schneemann schrieb:Ambassador schrieb:
Zitat:von der Seite hab ich das noch garnicht betrachtet, aber Du hast tatsächlich absolut Recht, Shahab!
Nein, hat er eben nicht.

Hierzu:
Zitat:An Abrüstungsvereinbarungen halten sie sich nicht, bauen, testen und proliferieren im eklatanten Widerspruch zur NPT "moderne" Atomwaffen.

Für mich sind moderne Atomwaffen auch zb. die Bomben, die im Irak eingesetzt wurden und einen Urankern hatten. Es ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber kann doch Radioaktive Verschmutzungen samt Strahlung verursachen.
Es ist auch hinlänglich bekannt, das die USA sich weiterhin weigern, Das Abkommen zur Ächtung von Clusterbomben zu unterzeichnen, die sonst fast alle Länder zu Recht ächten.

Schneemann schrieb:Eine vorherrschende neokoloniale Weltordnung gibt es so nicht, die Welt ist multipolarer geworden. Der Westen hat noch seine Stärken, aber er ist beileibe nicht mehr der alles dominierende Global Player. Selbst Bushs Irak-Abenteuer hat dem Westen nichts gebracht (wenn man mal so zynisch argumentieren will). Die westlichen Konzerne sind abgeblitzt, Total, Exxon, Chevron und wie sie alle heißen, gucken in die Röhre, weil die CNPC sie regelmäßig aussticht und die Iraker ihr Land nun nach Asien ausverkaufen (hierzu passt auch der von dir, Ambassador, gepostete Link im China-BSP-Thread [ <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?f=42&t=358&start=465">viewtopic.php?f=42&t=358&start=465</a><!-- l --> ], danke, das war ein sehr gutes Bsp. hinsichtlich dessen, was ich meinte, auch wenn es nicht um den Irak, sondern um Afrika geht). Von einer westlichen Ausbeutung des Irak kann also z. B. keine Rede sein. Aber es ist symptomatisch, eine neokoloniale Weltordnung zu skizzieren und zu konstruieren, weil damit hat ja ein perfektes Argument für den "gerechten Kampf" unter dessen Deckmantel man sich ja fast alles rausnehmen kann...

Schau nur mal in meinem heutigen Artikel im Forum Welt -Chinas BSP- ...da wird deutlich, das sich die CNPC Anteile am Förderkontingent eines Italienischen Ölkonzerns in Mosambik kaufte, daher sticht die CNPC wohl nicht immer nur aus, sondern hat durchaus die besseren Argumente zu bieten, wie z. B. auch Nachhaltigen Ausbau einer Infrastruktur in den entsprechenden Ländern + Errichtung von Schulen etc.(sicher nicht ohne Eigennutz, aber wenn ich an den Raubbau westlicher Konzerne wie die von dir aufgezählten denke, sehe ich das verdreckte Nigerdelta, sehe ich die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko oder es fällt mir die Tankerkatastrophe der Exxon Valdez ein...

Schneemann schrieb:Und von wegen gerechter Widerstand: Ist ja lächerlich, ein autokratisch-theokratisches Regime, das mit Kriegsrhethorik um sich wirft, in dem es Massenhinrichtungen, weit verbreitet Folter und pro Kopf die meisten Hinrichtungen weltweit (!) gibt, und das sich ständig im Präsentieren von irgendwelchen Waffen sonnt, führt sicher keinen gerechten Kampf für irgendwen oder gegen etwas. Es geht solchen Staaten letztlich immer nur um sich selbst. Insofern kämpft man vllt. allenfalls für sich, aber nicht für irgendwas gerechtes.

Schneemann.

Die Kriegsrethorik ist insbesondere im Bezug zu Israel sicherlich überzogen, jedoch braucht man auch hier nicht lange suchen, um zu erwiedern, das nicht zuletzt die USA den Iran sofort bei ihrer Achse des Bösen nannte, ohne klare Beweise zu präsentieren. Der Iran war der Inbegriff des Bösen gemeinsam mit Nordkorea.
Massenhinrichtungen finden auch im Iran sicherlich nicht zur Volksbelustigung statt und es kommt wie auch im Westen sicherlich auch zu vereinzelten Fehlurteilen, aber auch im Iran wird man nur für schwere Verbrechen wie z. B. Mord oder Drogenhandel hingerichtet und Saudi-Arabien ist hier sehr vergleichbar. Mit diesem Land will sich aber jeder westliche Politiker gern schmücken und hofiert die Mächtigen. Angesprochen auf derartige Praktiken weichen sämtliche Politiker dann plötzlich aus auf andere Themen. Das ist genau dieses zweierlei Mass, was shahab meint.

Der Iran ist damit nicht besser. Aber auch nicht schlechter!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: