03.03.2013, 17:47
Zitat aus dem Spiegelartikel:
Na dann wäre es doch am sinnvollsten, eine Nach-Assad-Welt in Syrien zu verhindern. Wir sollten Assad Waffen liefern, damit er dem ganzen Treiben ein Ende setzen kann. Wäre ja nur zum besten aller, weil der Krieg dann ja endlich vorbei wäre.....
Mal eine ernsthafte These von mir:
Wenn die Rebellen in Syrien gewinnen, wird nach ihrem Sieg ein Völkermord von erheblichem Ausmaß stattfinden. Ich gehe davon aus, dass die bisherigen Verluste an Menschenleben im Bürgerkrieg selbst viel geringer sind als das was kommen wird, wenn die Rebellen siegen.
Zitat:Dem Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, geht das nicht weit genug: Er sprach sich für Waffenlieferungen des Westens an syrische Rebellen aus. "Die bittere Lehre aus dem Bosnien-Krieg ist, dass die Nichtbelieferung beider Seiten den Konflikt weder eingedämmt noch verkürzt hat", sagte Ischinger. "Es ist überfällig, dass Deutschland mit seinen Partnern darüber diskutiert, die syrischen Rebellen mit Ausrüstungslieferungen bis hin zu Waffen zu unterstützen."
Ischinger begründet seinen Vorstoß mit der Schutzverantwortung für die syrische Bevölkerung, aber auch mit strategischen Interessen der Bundesregierung und des Westens. "Bislang haben wir die Grundlage dafür gelegt, dass wir in der Nach-Assad-Welt keine Freunde mehr in Syrien haben", sagt er.
Na dann wäre es doch am sinnvollsten, eine Nach-Assad-Welt in Syrien zu verhindern. Wir sollten Assad Waffen liefern, damit er dem ganzen Treiben ein Ende setzen kann. Wäre ja nur zum besten aller, weil der Krieg dann ja endlich vorbei wäre.....
Mal eine ernsthafte These von mir:
Wenn die Rebellen in Syrien gewinnen, wird nach ihrem Sieg ein Völkermord von erheblichem Ausmaß stattfinden. Ich gehe davon aus, dass die bisherigen Verluste an Menschenleben im Bürgerkrieg selbst viel geringer sind als das was kommen wird, wenn die Rebellen siegen.