22.02.2013, 11:34
Zitat:Und hier stellt sich mir die Frage, ob es nicht im Interesse verschiedener Gruppen im syrischen Bürgerkrieg sein könnte, Israel in diesen Krieg hinein zu ziehen?
Darauf bin ich recht ausführlich und sachlich eingegangen. Das offtopic Marketing-Geschwaller von wegen Israel sei doch die einzige Demokratie und nicht-Juden hätten im Judenstaat gleiche Rechte, seine Handlungweise sei legitim ja sogar mit legal kommt ohne sachlichen Kontext und Hintergrund von Dir. Das ist keine passende Antwort auf meinen Beitrag.
Passend zu den von mir aufgeführten Motiven Israels in Syrien (Wasser) und Libanon (Gas):
Zitat:Medien: Israel genehmigt Ölbohrungen auf besetzten Golan-Höhen<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/news/2013-02/21/nahost-medien-israel-genehmigt-oelbohrungen-auf-besetzten-golan-hoehen-21141207">http://www.zeit.de/news/2013-02/21/naho ... n-21141207</a><!-- m -->
Jerusalem (AFP) Ungeachtet möglicher internationaler Proteste hat Israel Medienberichten zufolge Ölbohrungen auf den besetzten Golan-Höhen genehmigt. Dem US-israelischen Unternehmen Genie sei eine entsprechende Lizenz erteilt worden, berichtete die Zeitung "Jediot Ahronot" am Donnerstag. Dem Konzern stehe der frühere rechtsgerichtete israelische Minister Effi Eitam vor. Das Wirtschaftsblatt "Globes" berichtete, zu den Aktionären zähle US-Medienmogul Rupert Murdoch. Der republikanische Ex-Vizepräsident der USA, Dick Cheney, sei einer der Berater des Projekts.
...
Der nach UN Status zu Syrien gehörende Golan ist primär und vor allem wegen des Wassers so bedeutsam für Israel. Nun wird dort auch noch Öl vermutet. Das macht eine Annektion des syrischen Golan und weitere Landgewinne in syrischen Staatsgebiet hinein noch interessanter, wie bereits angenommen. Eine Errichtung einer "Sicherheitszone" um Golan herum, um weitere ~16km nach Syrien hinein ist ebenfalls bereits angekündigt! Darauf hinzuweisen, dass die Erweiterung des eigenen Staatsgebiets durch die Vereinten Nationen verboten ist, dürfte im Falle Israels weiterhin niemanden interessieren. Bezeichnend ist, dass eine in jüdischem Besitz befindliche US Firma mit den Ölbohrungen in Golan (Syrien!) beauftragt ist.