Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

(See) Deutsche Marine: Kapazitäten U-Boot-Abwehr
Hallo Liebes Forum,

ich habe mich heute hier neu angemeldet und wollte einfach mal Hallo sagen.

Zum obigen Thema das ASW keine Prio mehr hat bei der Deutschen Marine steuere ich mal bei das es heutzutage, im Zeitalter der Elektronik einfach bessere Systeme gibt als das Sonar. Das Sonar wurde so glaube ich zu meinen im 1. Weltkrieg entwickelt, im 2. Weltkrieg verbessert und im Kalten Krieg perfektioniert. Mittlerweile jedoch haben elektronische Aufklärungssysteme wie MAD (Magnetanamaliedetektoren) einen so starken Entwicklungsvorsprung das ich denke es ist einfacher einen Hubschrauber oder Flugzeug mit einem guten MAD auszurüsten um ein U-Boot zu orten. Ich meine ein U-Boot kann leise sein, sehr leise aber es ist nun mal aus Metall und Metall verursacht Störungen im Magnetfeld der Erde. Und ich denke die Sensoren sind mittlerweile so ausgereift das es relativ einfach ist U-Boote mit dieser Technik zu orten. Und ich nehme an eine rudimentäre Sonaranlage wird jedes Schiff noch haben, nur halt nicht mehr mit der entsprechenden Reichweite.

So weit ich mich erinnere wären Schiffe mit Schleppsonar bei großen Versorgungskonvois im äußersten Ring eingesetzt worden um anlaufende U-Boote aus weiter Entfernung zu hören. Diese Schiffe hatten eine große ASW-Kapazität jedoch nur eine sehr schwache AAW-Kapazität. Und ich denke ein Schiff zu bauen das sowohl eine große AAW-Kapazität hat und eine große ASW-Komponente, darüber hinaus auch noch eine SAW-Kapazität besitzt (Surface-Attack-Weapon, weiß gar nicht ob es diesen Ausdruck überhaupt gibt :mrgreen: ) wird sehr groß werden, ich denke Kreuzergröße oder so. Also sehr mannschaftsintensiv, teuer in der Anschaffung und Unterhaltung.

Wie schon gesagt nur ein Gedankengang von mir.

Schönen Sonntag noch

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: