23.01.2013, 15:44
Ambassador schrieb:der Gedanke klingt logisch, das die Türkei womöglich eine Eigenentwicklung auf den Markt bringt, denn die Produktionsstätte wird nun sicher nicht aufgegeben. Hier könnte ich mir auch vorstellen, das sich die Türkei mit Israel austauscht, da Israel ja sehr grosse Erfahrung hat in der Weiterentwicklung bzw. Eigenentwicklung aus Lizenzbauten bzw. einstmals gekauften Flugzeugen wie zb. die Kfir entwickelt aus der Mirage 5
Nicht zu vergessen auch, das Israel bereits dabei war, eine Eigenentwicklug basierend auf der F16 zu entwickeln(IAI Lavy), was jedoch aus Kostengründen Ende der 80er aufgegeben wurde.
Es geht nicht darum eine Eigenentwicklung auf Basis der F-16 auf den Markt zu bringen, sondern darum eigenentwickelte Bordcomputer, Avionik und Software im Waffensystem F-16 zu integrieren. Ab 2015 soll ein von Aselsan entwickeltes ASEA Radar integriert werden !
In den letzten Jahren hat sich das Verhältniss zu Israel deutlich ausgekühlt, ich kann mir daher nicht vorstellen das man sich mit den Israelis Zwecks der F-16 ausgetauscht hat !