Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Algerien
#54
Algerien ist ein schönes Beispiel aus den letzten Jahren für einen Guerilla-Krieg, den die Regierungstruppen im Endeffekt gewonnen haben. Von der Welt ignoriert (eine hervorragende Voraussetzung für die Regierungstruppen) gelang diesen unter konsequenter Anwendung der französischen Doktrin die de facto Vernichtung der Aufständischen. Die letzten Reste wurden in die südlichen Grenzgebiete verdrängt und entgingen der vollständigen Vernichtung nur durch Flucht in die Nachbarländer von wo aus sie nur noch sporadisch und in geringem Umfang agieren.

Das sieht angesichts des Scharmützel auf dem Ölfeld natürlich auf den ersten Blick nicht so aus, aber man muß genauer hinsehen und was heute in Algerien statt findet ist gar nichts mehr im Vergleich zu dem wie es noch vor einigen Jahren war. Der Partisanenkrieg kostete insgesamt ja um die 150 000 Menschenleben !!

Die algerische Armee hat in Bezug auf die Bekämpfung der Partisanen in den letzten Jahren herrausragend gute Arbeit geleistet. Interessanter Aspekt: ihre Methoden sind fast genau die der Franzosen im Unabhängigkeitskrieg. Die Algerier sind (als Einheimische in Bezug auf Sprache und Aussehen hier aber im Vorteil) zudem Meister im Aufstellen von Gegen-Partisanen. Die Regierungsarmee kämpfte dann mit geheimen paramilitärischen Einheiten auf die gleiche Weise wie der Feind, versteckte sich also unter den Zivilisten und führte einen Guerillakrieg gegen die Guerilla.

Diesen Regierungstreue Guerilla, gebildet auch aus Soldaten der Regierungsarmee, systematische Folter und Unterwanderung der echten Guerilla mit Agenten waren so erfolgreich, dass die Partisanen vernichtet werden konnten, obwohl sie Zahlenmässig wie von ihrer militärischen Stärke her im Kontext viel stärker waren als andere Partisanengruppen in anderen Ländern die der Westen oder die Sowjetsw nie besiegen konnten.

Erich:

Zitat:Um die Weihnachtszeit tacuhte eine Partisanengruppe der GIA bei Ihnen (einer Gruppe französicher Mönche in einem Berberdorf) auf.
...
Der Führer der Rebellen ... entschuldigte sich, die in Armut lebenden Jünger Christi bei Ihrem Gebet gestört zu haben, und wünschte ihnen sogar ein gesegnetes Weihnachtsfest. Ganz anders verhielt sich eine andere bewaffnete Gruppe, die die Mönche ... in den rauhen Wald entführte und sie dort erschoss. Diese Gruppe geörte, wie der französische Nachrichtendienst herausfand, einer regimetreuen Miliz an, die auf der Jagd nach Widerstandskämpfern war und den Mord der Ordensleute in den Augen der Öffentlichkeit als barbarischen Akt der islamischen Fanatiker darstellen wollte. ...

Die GIA hat sich ganz offiziell zu den Morden bekannt.

Die Mönche wurden zudem nicht erschossen, sondern ihnen wurden die Köpfe bei lebendigem Leib abgeschnitten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: