13.01.2013, 21:59
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/wirtschaft/article112729223/Die-EU-ist-wie-eine-taegliche-Volksabstimmung.html">http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... mmung.html</a><!-- m -->
Zitat:Meinung 13.01.13
Staatengemeinschaft
Die EU ist wie eine tägliche Volksabstimmung
Die EU wird die Krise der gemeinsamen Währung überwinden. Es sind die Bürger, die jeden Tag aufs Neue Ja sagen zum Einigungsprozess. Die Politik muss sich zurücknehmen und die Bürger nicht erpressen.
Eigentlich gibt es keinen Grund, sich um Europa oder sogar die EU Sorgen zu machen. Wohl sind landauf, landab ganze Heerscharen von besorgt Alarm schlagenden Mahnern unterwegs, die uns ihr Mantra "Mehr Europa" als Kontinentalhymne anempfehlen wollen. Und wohl nimmt vielerorts die Zahl derer zu, die die EU auf abschüssigem Weg in einen zentralistischen Moloch sehen.
Aber genau besehen irritiert beides die Bürger Europas kaum. Man ärgert sich ab und an über diese und jene Brüsseler Maßnahme, und man ist, was Euro und Euro-Bonds angeht, nicht ohne Sorge. Aber kaum jemand fühlt sich in seinem Alltag mit der EU über Kreuz, die große Mehrheit ist ihr wohlgesinnt.
....