Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.11 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Argentinien
#3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->

ARGENTINIEN

Die argentinische Marine soll am 23. Januar ein aus Taiwan stammendes Fischereischiff versenkt haben.


Zitat:Die in Kaohsiung beheimatete CHIN HSING wurde von der argentinische Fregatte GRANVILLE (ähnlich franz. Aviso Typ 69) bei wahrscheinlich illegalem Fischfang innerhalb der argentinischen Wirtschaftszone vor der argentinischen Ostküste (San Jorge Golf) gestellt.

Nach Angaben des taiwanesischen Ministeriums für Fischerei befand sich das Schiff allerdings nur "in der Nähe" argentinischer Gewässer, als die Fregatte plötzlich die Verfolgung aufnahm, das Feuer eröffnete und die CHIN HSING "mit einem Flugkörper versenkte". Taiwans Botschaft in Argentinien soll dagegen zugegeben haben, dass die CHIN HSING in argentinischen Gewässern operierte.

Insgesamt erscheint die offizielle argentinische Darstellung des Vorfalls glaubhafter. Danach hat die Besatzung der CHIN HSING nach Warnschüssen der Fregatte ihr Schiff selbst in Brand gesetzt, um einer Festsetzung zu entgehen. Die 30 Männer seien dann von anderen, in der Nähe befindlichen taiwanesischen Schiffen aufgenommen worden (und befänden sich damit außerhalb des Zugriffs argentinischer Behörden). Zu denken gibt auch, dass das taiwanesische Fischereiministerium in seiner Stellungnahme die "Versenkung" der CHIN HSING meldet, zugleich aber auch angibt, das Schiff sei von den argentinischen Behörden beschlagnahmt worden und der Vorfall würde nun von einem argentinischen Gericht in Comodoro Rivadavia untersucht.

Mit Sicherheit dürfte das Schiff nicht - wie behauptet - mit einem Seeziel-FK beschossen worden sein. Die GRANVILLE ist zwar mit vier MM-38 Exocet bestückt, wird aber wohl kaum einen der teuren Flugkörper für ein unbewaffnetes Fischereischiff "verschwendet" haben. Ihre Rohrwaffen (darunter auch ein 100-mm-Geschütz) geben ihr in einer solchen Situation adäquatere Mittel.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: