17.12.2012, 20:56
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/siedlungen-israel-forciert-bau-von-wohnungen-in-ost-jerusalem-a-873465.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 73465.html</a><!-- m -->
Zitat:17.12.2012
Umstrittene Siedlungspolitik
Israel forciert Wohnungsbau in Ost-Jerusalem
Die scharfe Kritik der USA lässt Israel völlig kalt: Das Innenministerium hat den Bau von 1500 Wohnungen für jüdische Siedler in Ost-Jerusalem genehmigt. Zwar dauert es wohl noch Jahre, bis die Arbeiten beginnen - doch neuer Streit mit den Palästinensern ist programmiert.
...
Mehr als 340.000 Israelis wohnen in Siedlungen im besetzten Westjordanland und mehr als 200.000 im mehrheitlich von Arabern bewohnten Ostteil Jerusalems. Diesen hatte Israel während des Sechs-Tage-Kriegs 1967 besetzt und später annektiert. Die Uno erkennt die Annexion Ost-Jerusalems nicht an und betrachtet die jüdischen Siedlungen in den Palästinensergebieten als illegal.