16.12.2012, 20:24
Shahab3 schrieb:Es scheint sich um konzentrierte Offensiven der Rebellen zu handeln. Und dafür mussten sie auch einige Gebiete schlicht und ergreifend aufgegeben. ....dem letzten Halbsatz würde ich nicht unbedingt zustimmen. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass die Rebellen weitergehend die "Provinz" kontrollieren, und die syrische Armee in den Städten und ihren Stützpunkten relativ isoliert und von Nachschublieferungen abgeschnitten ist.
Das ist aber "ein Eindruck" - nicht wirklich verifzierbar.
Aber auch solche Angriffe ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2478.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2478.html</a><!-- m -->
Zitat:Bürgerkrieg in Syriendeutet darauf hin, dass die Rebellen relativ stark sind - und kein versprengter Haufen
Berichte über Armee-Angriff auf Flüchtlingslager
Die syrische Luftwaffe hat nach Angaben von Aktivisten den Süden der Haupstadt Damaskus unter Beschuss genommen. Dort befindet sich auch das Flüchtlingslager Jarmuk, wo palästinensische Flüchtlinge leben.
...
Seit Wochen versucht das syrische Militär, die Aufständischen aus dem Süden der Hauptstadt zu vertreiben. Der Angriff auf das Flüchtlingslager war einer von mehreren Luftangriffen auf Orte und Vororte im Süden von Damaskus. Der Syrischen Beobachtungsstelle zufolge wurden in den Vierteln Assali und Hadschar al-Aswad Häuser zerstört. Auch die Vororte Harasta, Erbin, Naschabije und Otaja seien unter Beschuss geraten. Vielerorts habe es Kämpfe zwischen Soldaten und Aufständischen gegeben. Südwestlich von Damaskus beschossen Panzereinheiten nach Rebellenangaben den seit Wochen von Rebellen gehaltenen Vorort Daraja. Kampfjets überflogen mehrmals den Ort.
...
Stand: 16.12.2012 14:58 Uhr