Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Palästina
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/1353208563270/Menschenrechtler-werfen-Israel-Verletzung-des-Kriegsrechts-vor">http://derstandard.at/1353208563270/Men ... rechts-vor</a><!-- m -->
Zitat:Menschenrechtler werfen Israel Verletzung des Kriegsrechts vor

7. Dezember 2012, 16:15
HRW kritisierte Angriff von Ende November auf ein Familienhaus

Jerusalem/Gaza - Human Rights Watch (HRW) hat der israelischen Armee wegen eines Angriffs im Gazastreifen mit besonders vielen Opfern "Verletzung des Kriegsrechts" vorgeworfen. Bei dem Angriff auf das Haus der Familie al-Dallu am 18. November seien zwölf Menschen getötet worden, darunter vier Kinder, erklärte die Menschenrechtsorganisation am Freitag. Der Angriff im Zuge der israelischen Militäroffensive vom 14.-21. November sei "unverhältnismäßig" und "illegal" gewesen, da die Armee den möglichen Tod zahlreicher Zivilisten in Kauf genommen habe.
...

Während des Konflikts wurden 174 Palästinenser getötet, darunter mindestens 37 Kinder. Auf israelischer Seite starben zwei Soldaten und vier Zivilisten. (APA, 07.12.2012)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/nahost682.html">http://www.tagesschau.de/ausland/nahost682.html</a><!-- m -->
Zitat:Konflikt im Nahen Osten
Hamas-Exilchef Maschaal besucht erstmals Gazastreifen

Mit einem Kniefall und einem Kuss der Erde inszenierte der im Exil lebende Chef der Hamas, Maschaal, seinen ersten Besuch im Gazastreifen. Für die Hamas ist die Einreise des Feindes Israels ein historisches Ereignis. Der Besuch könnte aber auch ein Zeichen der Entspannung mit Israel sein.
....

Geheime Gespräche zwischen Israel und der Hamas?

Die Regierung Netanjahu suche nach einer neuen Art des Umgangs mit der Hamas, sagt der israelische Journalist und Ex-Geheimdienstler Gad Shimron: "Offiziell gibt es keine Kontakte zwischen Israel und Hamas. Aber die jüngste Feuerpause beweist ja, dass Verhandlungen möglich sind. "Ich wäre nicht überrascht zu hören, dass es geheime Gespräche zwischen Israel und der Hamas gibt, die andauern."

Stand: 07.12.2012 16:49 Uhr
in Palästina steht die Rivalität Hamas ./. Fatah für den Konflikt, der gleichzeitig in vielen arabischen Staaten tobt: religiöse sunnitische Kräfte (Mulsimbrüder) ./. säkuläre Kräfte - und im Hintergrund spielen auch noch die Schiiten (Hizb.) ebenfalls "Koch an der Suppe".
Wenn es nicht gelingt, demokratische Entwicklungen und Standards zu etablieren, werden die betroffenen Länder im Chaos und Bürgerkrieg versinken. Für Palästina müsste es Israels Interesse sein, die säkularen Kräfte um die Fatah zu stärken. Stattdessen boykottiert Israels Regierung diese Kräfte und stärkt damit die Hamas.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: