02.12.2012, 18:02
Exirt schrieb:Die Mehrheit will einen Islamischen Staat in Ägypten. ....<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/news/newsitem_8419926.html">http://www.n24.de/news/newsitem_8419926.html</a><!-- m -->
Zitat: "Volk will Gottes Gesetz"
In Kairo demonstrieren 200.000 Muslimbrüder für Staatschef Mursi. Diesem Druck hält das Verfassungsgericht nicht stand. Die Richter stellen ihre Arbeit ein - wegen "psychologischen Mordanschlägen".
...
Damit haben Präsident Mohammed Mursi und die ihn unterstützenden Islamisten im Kampf mit der Justiz einen wichtigen Etappensieg erzielt.
...
Am Morgen hatten Hunderte Islamisten vor dem Gerichtspalast demonstriert, lauthals die "Säuberung der Justiz" gefordert und Richtern den Zugang zum Gebäude verwehrt. Medienberichten zufolge vertagten die Richter daraufhin das Verfahren über die Rechtmäßigkeit der von Islamisten dominierten Verfassunggebenden Versammlung und der zweiten Parlamentskammer. Das Gericht steht seit der im Juni verfügten Auflösung der ersten Parlamentskammer in der Kritik der Muslimbrüder.
...
Der Präsident des Europa-Parlaments, Martin Schulz, drohte Mursi mit dem Ende der Zusammenarbeit. "Der Staatsstreich ist nicht das, was wir gutheißen können", sagte der SPD-Politiker der Zeitung. Das einzige, was die Führung des Landes verstehe, sei wirtschaftlicher Druck.
(rts, N24)
02.12.2012 15:38 Uhr