21.11.2012, 19:37
In Israel steht vor allem anderen die mangelnde politische Flexibilität des Judenstaates hier einer Inklusion der Palis in den jüdischen Staat im Weg. Und nur eine dauerhafte Inklusion der Palis hätte hier bis vor 20 Jahren etwa eine Lösung bringen können. Hätte man hier früher sich flexibel gezeigt, hätte man aus Israel eine Art Schweiz machen können, in der es ja auch zwischen den Welsch-Schweizern und den Deutsch-Schweizern anfangs massivste Spannungen und auch regelmäßige Gewalt gab, bis hin zu Regionalen Kriegen innerhalb der Schweiz. Und heute funktioniert die Schweiz, haben sich beide Gruppen zusammen gefunden. Auf Dauer hätte Israel zu einer Art Schweiz werden können, und die Palis auf diese Weise zu israelischen Staatsbürgern und Israel hätte auf diese Weise sich wiederum in die Region integrieren können. Sozusagen wäre die Inklusion Israels in die Region damit machbar gewesen. Dazu hätte man die Palis die flohen wieder zurückkehren lassen müssen.
Dass die Lage dort so bescheiden ist, liegt also meiner Überzeugung nach vor allem an der israelischen Arroganz und der aus dieser resultierenden massivsten Fehler im Umgang mit den Palis. Man hätte vor einigen Jahrzehnten noch die ganze Sache hinkriegen können.
Heute ist eine Lösung des Gesamtproblems meiner Meinung nach unmöglich geworden.
Megalive:
Würde Israel vorgehen wie Hitlerdeutschland, würde es hier gar kein Problem mehr geben, über dass wir diskutieren könnten. Ansonsten: herzlich willkommen im Forum!
Dass die Lage dort so bescheiden ist, liegt also meiner Überzeugung nach vor allem an der israelischen Arroganz und der aus dieser resultierenden massivsten Fehler im Umgang mit den Palis. Man hätte vor einigen Jahrzehnten noch die ganze Sache hinkriegen können.
Heute ist eine Lösung des Gesamtproblems meiner Meinung nach unmöglich geworden.
Megalive:
Würde Israel vorgehen wie Hitlerdeutschland, würde es hier gar kein Problem mehr geben, über dass wir diskutieren könnten. Ansonsten: herzlich willkommen im Forum!