Christlicher Fundamentalismus
Hmm, gute Frage. Also evangelikale Koranverbrenner aus dem "bible belt" der USA würden ich hier auf jeden Fall reinstellen, gleiches gilt auch für die Piusbrüder, kreuz.net und deren Äußerungen oder kirchlich "begründete" Hetze gegen Homosexuelle, Juden oder Muslime. Auch Morde an Abtreibungsärzten (USA) oder Homosexuellen (Spanien) durch christliche Fundamentalisten würde ich hier definitiv posten. Übrigens würe ich in diesem Thread auch manche Äußerungen von christlich-orthodoxen Offiziellen aufnehmen, nicht nur von US-amerikanischen Evangelikalen. Gerade aus Russland oder auch Bulgarien kamen da teils übelste Verunglimpfungen gegenüber Juden, Homosexuellen, Frauen oder auch Muslimen.

Was indessen jetzt z. B. den von dir genannten den Ku Klux Klan angeht, so würde ich vorsichtig werden. Es gibt zwar auch die radikalchristliche "Fraktion" innerhalb dieser Gruppierung, aber im Grundsatz ist es eine sezessionistisch-rassistisch-rechtsextreme Verbindung, die auch nicht davor zurückschreckt, Kirchen (vorzugsweise von schwarzen Gemeinden) anzuzünden und die (auch) gegen z. B. Katholiken hetzt. Insofern: Auch wenn manche Klan-Leute sich auf eine christliche "white supremacy" berufen oder es zumindest behaupten, ist es im Kern und auch im Gründungskontext (1860er Jahre) keine direkte oder klar definierbare Organisation christlicher Fundamentalisten, weswegen ich hier Zusammenhänge zum Klan nur mit Vorbehalt posten würde. In diesem Kontext: Z. B. den Oklahoma-Bomber von 1995, McVeigh, würde ich nicht zwingend hier reinstellen. Er berief sich zwar auf ein "verqueres" Christentum, war aber vor seiner Tat kaum mit solchen "gläubigen" Wesenszügen aufgefallen und äußerte diesen Glaubenszusammenhang verstärkt erst bei der Befragung und im Prozess, wohl um einen "Verhandlungsbonus" rauszuhandeln, eher war er ein rechtsxtremer, rassistischer Kriegsveteran und Waffennarr, der die US-Regierung als Verschwörungsorgan ansah, weswegen er ja auch ein Bundesgebäude angriff.

Zugegeben, aber eine genaue Abgrenzung KANN schwer werden...

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: