18.11.2012, 09:52
:wink:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:...
Aktuelle Entwicklungen bei Einsatzkräften
Am 14. November kehrte die 22. Anti-Pirateriegruppe der iranischen Marine (Fregatte SHAHID NAQDI und Versorger KHARG) nach Bandar Abbas zurück und beendete ihren insgesamt 75-tägigen Einsatz im Golf von Aden und im südlichen Roten Meer. Zu einer wahrscheinlichen Ablösung gibt es noch keine Informationen.
Im französischen Toulon bereitet sich die Crew eines britischen Hubschraubers Super Lynx auf einen Anti-Piraterie Einsatz an Bord eines französischen Kriegsschiffes vor. Das allererste bilaterale Unternehmen dieser Art ist Teil der Vereinbarung zu verstärkter Kooperation beider Marinen. Ende November soll die Fregatte SURCOUF mit dem eingeschifften britischen Hubschrauber aus Toulon auslaufen. Von Dezember bis Februar werden beide dann gemeinsam die EU NavFor in Operation „Atalanta“ unterstützen. Im März ist die Rückkehr nach Toulon geplant.
....
Zitat:Russland:
Die Schwarzmeerflotte hat einen erneuten “Ausflug” begonnen, der mehrere Schiffe ins Mittelmeer sowie durch den Suezkanal bis in den Golf von Aden führen soll.
Als erste Teilnehmer der neuen „Fernfahrt“ hatten schon am 18. Oktober der Zerstörer SMETLIVIY (KASHIN-Klasse) und der Hochseebergeschlepper SORUM MB-304 den Heimatstützpunkt Sewastopol verlassen. Beide Schiffe besuchten zunächst Malta und liefen dann nach Tarent (Italien), wo vom 8.- 12. November die jährliche gemeinsame Übung „Ionex“ mit der italienischen Marine auf dem Programm stand.
Noch während die Schiffe auf dem Weg nach Italien waren, passierte das Flaggschiff der Schwarzmeerflotte, der FK-Kreuzer MOSKVA (SLAVA-Klasse), am 6. November die türkischen Meerengen. Kurz zuvor hatte auch schon der Flottentanker IVAN BUBNOV (CHILIKIN-Klasse) ins Mittelmeer verlegt.
....
(Im östlichen Mittelmeer) ... sind zunächst gemeinsame Übungen geplant, bis dann „Ende November“ der gesamte Verband durch den Suezkanal in Richtung Golf von Aden verlegen soll. Dort will man sich Anfang Dezember mit dem derzeit aus dem Pazifik zulaufenden nächsten russischen Anti-Piraterie-Verband um den UDALOY-Zerstörer MARSHAL SHAPOSHNIKOV treffen und dann gemeinsam „Aufgaben vor der somalischen Küste lösen“.