15.11.2012, 21:11
Ich habe einen englischen Freund, mit dem ich ab und zu über militärische Dinge schreibe. Der hat mir vor kurzem mal einen Link zum GCS geschickt, ich versuche die Quelle mal wieder aufzutreiben.
Die Zukunft der Royal Navy besteht ja von den Kernpunkten her aus:
- 2 Queen Elizabeth Träger
- Type 45 Zerstörer (soll keine minderwertigen Aufgaben erfüllen)
- Type 26 Global Combat Ship Fregatte (Schiff für alles)
- Astute Unterseeboote
Vor ein paar Tagen wurde seitens der Royal Navy scharf kritisiert warum man mit einem 1 Milliarde teuren (Pfund) Zerstörer gegen somalische Nussschalen vorgeht.
Genau darum geht es, unsere F123, F124 und F125 sind dort fehl am Platz. In solchen Szenarien bedarf es einer voll funktionsfähigen K130 oder MKS180.
Es ist bedauernswert, dass unsere K130 kein VLS bekommen hat und auch niemals bekommen wird, aber den selben Fehler jetzt auch bei der MKS180 zu machen wäre ein Genickschuss, der unsere Beschaffungspolitik im Grunde genommen obsolet erscheinen lässt.
Die Engländer agieren vorbildlich was ihre Schiffe angeht, ich hoffe wir schließen uns mit einem VLS für die F125 und MKS180 an.
Die Zukunft der Royal Navy besteht ja von den Kernpunkten her aus:
- 2 Queen Elizabeth Träger
- Type 45 Zerstörer (soll keine minderwertigen Aufgaben erfüllen)
- Type 26 Global Combat Ship Fregatte (Schiff für alles)
- Astute Unterseeboote
Vor ein paar Tagen wurde seitens der Royal Navy scharf kritisiert warum man mit einem 1 Milliarde teuren (Pfund) Zerstörer gegen somalische Nussschalen vorgeht.
Genau darum geht es, unsere F123, F124 und F125 sind dort fehl am Platz. In solchen Szenarien bedarf es einer voll funktionsfähigen K130 oder MKS180.
Es ist bedauernswert, dass unsere K130 kein VLS bekommen hat und auch niemals bekommen wird, aber den selben Fehler jetzt auch bei der MKS180 zu machen wäre ein Genickschuss, der unsere Beschaffungspolitik im Grunde genommen obsolet erscheinen lässt.
Die Engländer agieren vorbildlich was ihre Schiffe angeht, ich hoffe wir schließen uns mit einem VLS für die F125 und MKS180 an.