13.11.2012, 10:48
Erich schrieb:und solcher "Kleinkram" wird dann gleich für massive Drohungen genutzt?Natürlich. Nur weil es eigentlich kein ausgewachsener Grenzkonflikt ist muss man das noch lange nicht hinnehmen. Dagegen hat man selbstverständlich vorzugehen.
Wobei massiv - ein paar hundert Soldaten die ein paar Tage in Gaza rumstolpern ist weder massiv noch irgendwie Krieg. Unsere Maßstäbe haben sich vollkommen verschoben.
Erich schrieb:Fakt ist doch, dass insbesondere die Hizbollah auf Seite des Iran und Syriens Regime steht, und Israel insbesondere im Konflikt mit dem Iran entsprechende Attacken fürchten müsste.Ich sehe das eher so, das weder Muslimbrüder noch Hamas die tägliche Lage im Gazastreifen unter Kontrolle haben. Es gibt eine ganze Reihe von kleineren Gruppierungen die aus verschiedenen Gründen ein Interesse daran haben sich mit Israel anzulegen.
Insofern könnte die Anheizung des Konflikts mit den ständigen Drohungen Israels gegenüber dem Iran zu tun haben.
Was mich irritiert ist, dass es im Süden des Libanon, also gegenüber der Hizb., relativ ruhig ist und im Gaza-Streifen eigentlich die Hamas "das Sagen hat."
Da können manche vom Iran gesteuert sein. Andere sind Al Quaida und führen halt ihren heiligen Krieg. Und die nächsten wollen nur der Hamas ans Bein pinkeln und damit demonstrieren das sie die wahren Kämpfer der Palis sind.
Israel hat momentan das Problem, das die Hamas nicht willends oder nicht in der Lage ist dieses Theater zu beenden. Eine militärische Operationen wäre so oder so eine Lösung: Wenn die Hamas nur nicht will würde sie durch eine verlustreiche Auseinandersetzung mit Israel wieder motiviert den Deckel draufzuhalten. Wenn die Hamas dagegen nicht kann wäre es an den israelischen Streitkräften diese eh schon kampfwilligen Gruppierungen im Rahmen einer größeren Offensive weitestgehend zu vernichten.
So oder so wäre dann wieder Ruhe für ein, zwei Jahre.
Zitat:Und die steht den Muslimbrüdern und der syrischen Opposition nahe. Liegt es (auch?) in deren Interesse, einen Konflikt mit Israel zu provozieren?Ich verstehe diese Logik nicht. Die Muslimbrüder heizen den Gazakonflikt an um Israel in einen Krieg zu ziehen weil sie der syrischen Opposition nahestehen? Israelische Panzer im Gazastreifen helfen den Rebellen in Syrien nicht.
Etwa, um Israel zu Angriffen auf Syrien zu verleiten? Und damit das syrische Regime noch mehr zu belasten?
Dass es im Süden von "Hisb-Land", also dem nördlichen Israel gegenüber Libanon, relativ ruhig ist, könnte darauf hin deuten.
Und damit ist die Warnung vor dem "Zweifrontenkrieg" nicht ganz von der Hand zu weisen.