11.11.2012, 10:44
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:...
Aktuelle Entwicklungen bei Einsatzkräften
Die französische Fregatte DUPLEIX hat für bilaterale Übungen mit der indischen Marine ihren Einsatz bei der EU NavFor einige Tage unterbrochen. Zusammen mit der indischen Fregatte GANGA, dem Wachschiff ABHAY (PAUK-Klasse) und einem Seefernaufklärer wurde drei Tage im Arabischen Meer geübt.
Am 7. November hat sich in Zeebrügge die belgische Fregatte LOUISE-MARIE auf den Weg in einen mehrmonatigen Anti-Piraterie Einsatz gemacht. Der Kurs führt zunächst ins Mittelmeer, wo vor Kreta noch ein letztes operatives Work-up auf dem Programm steht. Danach verlegt das Schiff dann durch den Suezkanal in den Golf von Aden. Am 29. November soll sich die LOUISE-MARIE der EU NavFor in Operation „Atalanta“ anschließen.
Am 9. November verließ die 13. Chinesische Einsatzgruppe den heimischen Südflottenstützpunkt Zhanjiang mit Kurs auf den Golf von Aden. Zu ihr gehören die Fregatten HUANGSHAN und HENGYANG (beide gehören zur neuen JIANGKAI-II-Klasse) und der Flottenversorger QINGHAI HU. Alle drei Schiffe waren schon früher am Horn von Afrika eingesetzt. Sie werden für den Marsch ins Einsatzgebiet zur Ablösung der derzeitigen 12. Einsatzgruppe etwa zwei Wochen benötigen.
Die finnische Marine plant im kommenden Jahr einen zweiten Einsatz zur Unterstützung der EU Operation „Atalanta“. Im Frühjahr 2011 hatte Finnland sich mit dem Minenleger POHJANMAA schon einmal an der EU NavFor beteiligt – damals der innenpolitisch viel beachtete erste operative Auslandseinsatz eines finnischen Kriegsschiffes. Nun hat mit öffentlichen Ausschreibungen die Suche nach Spezialpersonal (u.a. Ärzte, Krankenschwestern, Spezialisten zur Kampfmittelräumung) zur Ergänzung der Stammbesatzung des vorgesehenen Schiffes begonnen. Ob dies erneut die POHJANMAA werden soll, lässt sich den Internetseiten der finnischen Marine noch ebenso wenig entnehmen, wie der geplante Zeitraum. Im Endergebnis der Ausschreibung stehen übrigens 300 Bewerbungen, die nun ausgewertet werden.
...