06.10.2012, 19:25
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkeisyrien112.html">http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkeisyrien112.html</a><!-- m -->
Zitat:Konflikt zwischen Türkei und Syrien
Neuer Granateneinschlag schürt Angst im Grenzgebiet
Niemand wolle Krieg, beteuerte der türkische Regierungschef Erdogan, gleichzeit ließ er an der Grenze zu Syrien aufrüsten. Nach den Granateneinschlägen auf türkischem Gebiet und den Vergeltungsschlägen gegen Syrien haben besonders die Bewohner der Grenzdörfer Angst.
...
Unterdessen berichtet der türkische Nachrichtensender ntv unter Berufung auf türkische Sicherheitskreise, die Führung in Damaskus habe die grenznahen syrischen Truppen aufgefordert, einen mindestens zehn Kilometer breiten Abstand zur türkischen Grenze einzuhalten, um weitere Zwischenfälle zu vermeiden. Auch die syrische Luftwaffe wurde demnach angewiesen, keine Einsätze mehr in unmittelbarer Grenznähe zu fliegen. Doch alle Mahnungen nutzen nichts, sollten reguläre Truppen oder Rebellen oder aber Meister Zufall mit Querschlägern eine türkische Überreaktion provozieren, die in einen Krieg münden kann.
Stand: 06.10.2012 16:56 Uhr