16.09.2012, 12:16
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:...
Aktuelle Entwicklungen bei Einsatzkräften
Am 12. September ist die rumänische Fregatte REGELE FERDINAND (ex-britische COVENTRY) aus Constanta in Richtung Horn von Afrika ausgelaufen. Das Schiff soll sich der EU NavFor in Operation „Atalanta“ anschließen. Mit dem Einsatz beteiligt sich die rumänische Marine erstmals aktiv mit einem Schiff an den Anti-Piraterie Operationen vor Somalia. Erstmals wurde auch ein Hubschrauber Puma für einen internationalen Einsatz eingeschifft. Die REGELE FERDINAND soll am 14. Dezember nach Constanta zurückkehren.
Am 10. September wurde ein nicht näher identifiziertes italienisches U-Boot bei der Südpassage des Suezkanals gemeldet. Möglicherweise soll das Boot Anti-Piraterie Einsatzgruppen (NATO, EU NavFor) mit verdeckter Aufklärung vor der somalischen Küste unterstützen. Ähnliche Einsätze hatten in den letzten Jahren auch schon niederländische U-Boote durchgeführt. Medienberichte dazu gibt es in der Regel aber immer erst nach Einsatzende.