(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
GermanMilitaryPower:

Der M113 war der übelste schlechteste Mist an Panzer der je beschafft wurde und kein Wort habe ich je davon geschrieben, dass der M113 (diese fahrende Krankheit) oder der Fuchs stärker bewaffnet gewesen wären.

Ich kritisiere ganz allgemein die Idee, Transportpanzer gegenüber Schützenpanzern vorzuziehen, Transportpanzern die höchste Priorität einzuräumen und alles und jeden in Transportpanzer zu stecken. Wo Infanterie nicht ohne Panzerfahrzeug agieren kann, muß sie entweder richtige Schützenpanzer haben oder sie muss zur Fuß unterwegs sein (Luftsturm etc mal rausgenommen).

Und wir haben weder die Zeit noch die Mittel herumzuspielen. Gerade bei den Panzern werden jetzt Weichen für lange Zeiträume gestellt und wir sind allein schon aufgrund der Mittelknappheit eigentlich dazu gezwungen, einen Schwerpunkt zu bilden:

Entweder Boxer oder Puma, so müsste die Entscheidung lauten. Und dann ist nur der Puma sinnvoll. Jeder Puma weniger und jeder Boxer mehr ist ein Verlust an militärischen Fähigkeiten für die BW, eine weitere Schwächung unserer Armee.

Zitat:Der Boxer ist schnell, sehr gut gepanzert und waffentechnisch auf einer Wellenlänge mit vielen anderen Fahrzeugen seiner Klasse (Stryker...

Der Boxer ist genau so falsch vom Konzept her wie der Stryker. Diese ganze Mutterschiff der Infanterie Idee ist einfach schon falsch. Das ganze Fahrzeug ist für richtige Kriege nicht brauchbar. Die Amis wollen ja ebenfalls deswegen auf Dauer den Stryker wie auch den M2 ganz allgemein durch einen neuen Schützenpanzer ersetzen. Der Stryker ist hier nur als kostengünstigere Übergangslösung gedacht.

Die Bundeswehr hat aber nicht die Geldmitel wie die USA und kann es sich nicht leisten, mit den beschränkten Mitteln die da sind herumzuspielen. Wenn wir uns jetzt auf den Boxer konzentrieren, dann hängen wir noch Jahrzehnte an diesem Fahrzeug und werden dieses eben nicht durch ein weiteres neues Fahrzeug ersetzen können, selbst wenn wir dies wollten.

Zitat: aber den Boxer so zu kritisieren finde ich falsch.

Das ganze Konzept dieses Fahrzeuges Boxer GTK ist Müll !

Das Argument, dass anderer Müll wie der M113 noch sehr viel schlechter ist, bedeutet nicht, dass der andere Müll dadurch besser wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: