06.09.2012, 15:28
Um Himmels Willen.
Gegen einigermaßen moderne Nah- und Nähstbereichabwehrsysteme ist der Tiefstflug ein einziges Himelfahrtskommando, das so von deutschen Piloten im Einsatz nie mehr geflogen werden wird. Der tolle Vorteil des Tornados ist ein Relikt des Kalten Krieges und längst durch ganz andere technische wie taktische Ansätze überholt. Seit in etwa zwanzig Jahren.
Tiefstflug ist nur noch für schwer gepanzerte Schlachtflugzeuge interessant, sprich A-10 und Su-25. Und selbst hier sind die Ausfälle überdurchschnittlich.
Wer das nicht glaubt sollte sich mal mit dem Einsatz der Tornados im Golfkrieg 1991 auseinandersetzen.
Ansonsten, wer den Tornado einer F-35 vorzieht ist nicht ganz bei Trost. Geschwindigkeit ist weit weniger wichtig als früher, da die Schutzkomponente die durch Geschwindigkeit erzielt werden soll durch weit verbesserte Aufklärungs- und Bekämpfungsmöglichkeiten komplett wegfällt und nun durch elektronische Kampfmittel und Stealth garantiert wird.
Ein Tornado ist im modernen Luftkampf in seiner Rolle als Angriffsflugzeug effektiv nicht mehr einsetzbar. Dieses Flugzeugmuster ist nicht mehr in der Lage in eine engmaschige Verteidigung des Gegnerischen Luftraums einzudringen. Heute zählen Stealth und Sensorfusion um auch schwer verteidigte Punktziele ausschalten zu können, Geschwindigkeit, Reichweite, Verzögerungen oder Kosten sind Quartettspielchen und haben nichts mit Einsatzrealitäten zu tun.
Gegen einigermaßen moderne Nah- und Nähstbereichabwehrsysteme ist der Tiefstflug ein einziges Himelfahrtskommando, das so von deutschen Piloten im Einsatz nie mehr geflogen werden wird. Der tolle Vorteil des Tornados ist ein Relikt des Kalten Krieges und längst durch ganz andere technische wie taktische Ansätze überholt. Seit in etwa zwanzig Jahren.
Tiefstflug ist nur noch für schwer gepanzerte Schlachtflugzeuge interessant, sprich A-10 und Su-25. Und selbst hier sind die Ausfälle überdurchschnittlich.
Wer das nicht glaubt sollte sich mal mit dem Einsatz der Tornados im Golfkrieg 1991 auseinandersetzen.
Ansonsten, wer den Tornado einer F-35 vorzieht ist nicht ganz bei Trost. Geschwindigkeit ist weit weniger wichtig als früher, da die Schutzkomponente die durch Geschwindigkeit erzielt werden soll durch weit verbesserte Aufklärungs- und Bekämpfungsmöglichkeiten komplett wegfällt und nun durch elektronische Kampfmittel und Stealth garantiert wird.
Ein Tornado ist im modernen Luftkampf in seiner Rolle als Angriffsflugzeug effektiv nicht mehr einsetzbar. Dieses Flugzeugmuster ist nicht mehr in der Lage in eine engmaschige Verteidigung des Gegnerischen Luftraums einzudringen. Heute zählen Stealth und Sensorfusion um auch schwer verteidigte Punktziele ausschalten zu können, Geschwindigkeit, Reichweite, Verzögerungen oder Kosten sind Quartettspielchen und haben nichts mit Einsatzrealitäten zu tun.