04.09.2012, 15:21
ObiBiber schrieb:ganz ehrlich... das sind wenigstens Fakten und gut aufbereitet!Das sind Zahlen, nichts sonst. Sie müssen weder stimmen, noch haben sie irgendeine Ausagekraft hinsichtlich der Leistungsfähigkeit von Flugzeugmustern in der Praxis.
Schwanzvergleiche einzelner Parameter sind sinnentleert. Ein Kampfjet ist nicht nur ein Bündel aus irgendwelchen Technischen Kernzahlen sondern Teil eines Pakets, das Technik, Doktrin, Philosophie und Support vereint. Die hieraus entstehenden Synergien machen den Kampfjet erst zu einem wirklichen Waffensystem. Und da ist es dann vollkommen wurscht welche Zahl an welcher Nachkommastelle steht.
ObiBiber schrieb:aber das hat man ja schon bei Red Flag gesehen dass ein Eurofighter im Dogfight, wo es auf diese Werte ankommt, sogar einer F-22 überlegen ist.In reality wäre der Eurofighter drei und viermal abgeschossen worden bis es überhaupt zum Dogfight kommt. Dieses Beispiel illustriert schön was man mit diesen Quartettzahlenspielchen anfangen kann. Nämlich genau nichts. Der moderne Luftkampf hat sich Lichtjahre vom Dogfight entfernt. Die übergroße Mehrheit von Gefechten ist beendet, bevor irgendwelche Leistungsdaten relevant werden.
Was sagt uns das? Der Eurofighter ist als Jagdflugzeug weitestgehend an den aktuellen Entwicklungen des Luftkampfes vorbeientwickelt worden. Er ist bereits doktrinell veraltet und jedem nach aktuellen Parametern konstruierten Kampfjet unterlegen. Der Eurofighter wird so außerhalb von gestellten und konstruierten Manövern gegen jeden Kampfjet der aktuellen Generation unterliegen. Voillkommen unabhängig von irgendwelchen Leistungsdaten. Alle Leistung der Welt hilft nicht wenn sich der Kampf ändert und du dich nicht anpassen kannst.
ObiBiber schrieb:Das Triebwerk der F-35 ist eines der stärksten Triebwerke überhaupt.... dafür hat die F-35 auch nur eins...und dieses schluckt immens viel Sprit...Ja und? Danach kräht kein Hahn wenn es in die reale Welt geht und Einsätze geflogen werden.
der Eurofighter hat schwächere Triebwerke...dafür dann aber auch zwei... und von der Leermasse her ist er natürlich um einiges leichter....
ObiBiber schrieb:hier hat man vielleicht auch berücksichtigt dass der Ausfall eines Flugzeuges mit nur einem Triebwerk immer zum Totalverlust führt (siehe Starfighter)...ein Flugzeug mit 2 Triebwerken kann immer noch sicher landen...Zweifellos. Und WVR AAMs sind auch unnütz weil man in Vietnam nachträglich wieder die Bordkanonen eingebaut hat. Alte Geschichten - keine Relevanz mehr heute. Die Triebwerkstechnik hat sich erheblich weiterentwickelt, Totalausfälle wegen Triebwerksausfall kann man bei modernen einmotorigen Jets wirklich suchen.
ObiBiber schrieb:die F-35 lebt von ihren Sensoren und ihren Stealth Eigenschaften... bei den anderen Eigenschaften sind andere Flugzeuge besser!!!Stelath und Sensorfusion. Das zählt, alles andere ist heute irrelevant.