Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Libyen
das ist die direkte Folge der "wahabitischen Mission" - die Wahabiten haben auch bei der Machtübernahme in Saudi Arabien erst einmal die Gräber / Schreine islamischer Heiliger zerstört. Und gleiches passiert auch in Mali und war in Afghanistan zu beobachten.

Abgesehen davon ist ja auch aus Ägypten bekannt, wie die Salafisten von finanzieller Unterstützung aus Saudi Arabien profitieren.
Übrigends - die saudisch finannzierten König-Fahd-Moschee'n und ~Akademien waren schon öfter mal in Verdacht, Verbindungen zu radikal islamistischen Kreisen zu pflegen. Das wäre nicht verwunderlich, denn die Moscheen werden von in Saudi-Arabien ausgebildten (wahabitischen) Imamen geführt. Auf diese Weise versucht Saudi Arabien z.B. auch, Einfluss in Bosnien zu gewinnen. Auch dort wird die König-Fahd-Moschee von wahabitischen Predigern geleitet. Googelt einfach mal nach "king fahd mosque" - daran sieht man, wie sich mit saudischen Regierungsgeldern die strenge wahabitische Lehre ausbreitet, Köln, Sarajevo, Edinburgh, Buenos Aires .... .

Und was sich sogar "im Westen" ausbreitet, dürfte in islamischen Ländern noch schwerer zu kontrollieren sein - auch nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion haben sich iranische, türkische - und saudische - Prediger mit entsprechender Unterstützung aus den Heimatländern ja schon einen Wettlauf in den zentralasiatischen Ländern geliefert. Allerdings stoßen die Salafisten in den islamischten Ländern auch auf die verwurzelten sunnitischen und mystischen sufistischen Traditionen, dürften also mit ihrer fundamentalistischen Einstellung nicht unbedingt auf offene Türen treffen.
Insofern dürften solche Aktionen eher abschreckend auf die örtliche Bevölkerung sein. Etwas anderes ist da zu erwarten, wo - wie in Pakistan - auch eine lokale Tradition solcher fundamentalistischer Lehren besteht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: