Türkei vs Syrien
Zitat:Irgendwie vergisst Du in Deiner Kampfrede manchmal das Denken. Es ist dass erklärte Ziel der FSA, das staatliche Gewaltmonopol Syriens zu unterwandern.
Hatte es eigentlich nicht als "Kampfrede" empfunden, aber gut. Und ja, natürlich will die FSA das Staatsmonopol unterwandern, aber nicht ohne Grund. Die Unterwanderung ist nur eine einfache Reaktion nur auf den massiven Terror des Systems.
Zitat:Nur, um das Wort Terrorist zu vermeiden, müsste man im Mindesten behaupten, die FSA sei eine legitime Kraft weil sie die Bevölkerung vor irgendwem schützt der sie bekämpft.
Das tut sie auch. Sie fiel indessen auch nicht einfach aus den Wolken, sondern bildete sich erst nach brutalem Terror und Massakern des Staatsapparates gegenüber und an der eigenen Bevölkerung.
Zitat:Wir sind vom Kenntnisstand allerdings bereits soweit, dass wir wissen, dass die FSA militant die Interessen einer bestimmten Volksgruppe vertritt und u.a. Massaker an Minderheiten und Regierungstreuen Zivilisten durchführt.
Sie vertritt nicht nur die Interessen irgendeiner Volksgruppe, sondern des überwiegenden Teils der Bevölkerung Syriens (der Sunniten), dies ist ein Unterschied. Ich streite nicht ab, dass die FSA nicht auch Verbrechen begangen hätte, aber ohne die Repression des Regimes, ohne die Gewaltakte des Staates zuvor, hätte sich diese eines jeden Aufstandes und Partisanenkrieges eigene und grausame Dynamik vermutlich nicht so drastisch entfaltet. Das Problem ist nur, dass es jetzt eigentlich kein Zurückrudern mehr gibt. Assad hat durch die brutalen Reaktionen zu Beginn der Revolte, als man vllt. noch verhandeln hätte können, so viel Hass auf sich und die Baath (und auch die Alawiten) gezogen, dass er weiß, dass er bei einem Scheitern mit schlimmster Rache rechnen muss. Deshalb wird er nicht aufgeben und umso heftiger um sich schlagen. Umgekehrt ist dies auch so bei den Rebellen. Sie wissen, dass sie, wenn sie scheitern, mit fürchterlichsten Repressionen zu rechnen hätten, weswegen sie verbissen weiter kämpfen werden. Und dabei wird es vermutlich, von beiden Seiten, weiter zu sinnlosen Gewaltakten kommen.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: