05.08.2012, 09:23
Mondgesicht schrieb:Ja, ich verstehe und wusste das. Aber Du kannst es eben nicht komplett verstecken. Ich traue den neuen IRST-Systemen dennoch zu, in Höhen von mehr als 10.000m, wo die Luft ohnehin extremst dünn ist und der Blick weit, alle Anormalitäten über sehr weite Entfernungen hinweg aufstöbern zu können.Ich versteh nicht wieso du jetzt wieder zu fantasieren beginnst. Du kannst es ja lesen dass IRST schlecht abgeschnitten hat, ich hab dir die Sache verlinkt.
Angenommen, ein Kampfjet, Bomber, sonstwas, gibt in 12km Höhe, bei einer Außentemperatur zwischen -55° und -60° Abgase und Wärme ab. Das kannste mit modernen Sensoren mit Sicherheit über locker 70km aufspüren.
Und das entspricht in etwa der Reichweite einer AMRAAM, Meteor, sonstwas...
Du kriegst die Sachen nicht auf Umgebungstemperatur runtergekühlt, da stößt die Physik bestimmt an Grenzen.
Ich bin kein Pilot, habe keine Erfahrung, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Du kannst dir die Überlegungen auch selbst anstellen. Wenn etwas sicher funktioniert wie die Zielauffassung mit IR-Sensoren, dann gibt es dafür eine entsprechende Rakete mit der Reichweite die das auch abdeckt. Es ist heute so, dass es keine Rakete mittlerer Reichweite mit IR-Suchkopf gibt. Das zeigt dir, dass es nicht funktioniert und schon gar nicht gegenüber Flugzeugen die bezüglich IR-Signatur optimiert sind.
Dass man Raketen auf hohe Reichweite mit DAS(F-35) entdecken kann, hängt mit der enormen Reibungshitze zusammen, die bei Mach 5 entsehen. Die Concorde hat im Vergleich dazu bei Mach 2 eine Oberflächentemperatur von ca. 130 Grad. Da kannst du dir ausmalen dass die Aussentemeraturen solang man Unterschall fliegt, sehr tief sind.