04.08.2012, 15:33
Schneemann schrieb:Manchmal fällt es wirklich sehr schwer zu verstehen, was du eigentlich willst und woher deine Schadenfreude rührt. Du freust dich offenkundig über einen sich eventuell hier anbahnenden Konflikt, der das Chaos in Nahost nur verstärken würde. Gut. Eine Sache. Zugleich wirfst du Kreisen im Westen vor, den Nahen Osten gezielt destabilisieren zu wollen. Okay, auch klar. Indessen hälst du es aber auch für gut, wenn z. B. in Saudi-Arabien, Bahrain und Co. [vorzugsweise schiitische] Untergrund- und Oppositionsgruppen aufgerüstet werden würden, um gegen die dortigen Regime/Systeme à la Syrien im Bürgerkrieg aktiv zu werden (obgleich die dortigen Untergrundgruppen, teils berechtigt, eben auch dir als zweifelhaft erscheinen). Ähm, auch nachvollziehbar (aus deiner Sicht). Derweilen wetterst du indessen gegen inneriranische Gruppen dieser Art (etwa MKO und Co.) und siehst in jenen Fällen irgendwelche westlichen oder israelischen Einmischungen/Aufrüstungen und Hintergründe als "Chaos"- und "Destabilisierungs"-Betreiber. Aha. Aber: Genau genommen benimmst du dich selbst wie ein amoklaufender Hasardeur, der gemäß seiner Couleur das schönredet, was ihm in den Kram passt, aber der letztlich nur gut findet, was ihm (oder dem bevorzugten Regime) irgendwie passt. Du predigst selbst die Destabilisierung oder ziehst sie ins Lächerliche, wenn der Iran dahintersteht, brichst aber einen riesigen Terz vom Zaun, wenn jemand anderes dahintersteht. Hingegen betreibst du genau dies (argumentativ), was du deinen Gegnern vorzuwerfen bereit bist, nämlich ein unkalkulierbares Spiel hinsichtlich eines vorgeblich gezielt angestrebten nahöstlichen Chaoses...
...tja, kein Wunder, dass es da einer atomar aufgerüsteten Ordnungsmacht Iran (aus deiner Sicht) wohl bedarf... :roll:
Schneemann.
Daß ich mit Schneeflöckchen einer Meinung bin hätte ich nicht gedacht. Als die Türkei auf der internationalen Arena Iran den Rücken freihielt und sogar ganz offen in der UN-vollversammlung für den Iran Partei ergriff und gegen eine Verurteilung wegen dem Atomprogramm votierte, da war die Welt noch in Ordnung.
Wie in den übrigen arabischen Ländern macht nun Syrien auch eine gesellschaftliche Konsolidierung durch. Daß die Türkei nun tatenlos nicht zusieht, versteht sich von selbst.
Ich denke eher, die Befürchtung der Mullis liegt eher im Innneren als im Außen. Mehrere Proteste wurden seit dem blutig niedergeschlagen. Und die Übergriffe auf Demonstranten weden immer brutaler, um den Machterhaltswillen.
Nach aussen hin wird mit Krieg oder mit einer täglich neuentwickelten und zur Schau gestellten Rakete gedroht.
Ganz schön mutig der Iran; oder sollte ich lieber sagen leichtsinnig?
@ Shahab
Krieg hin oder her. Dem restlich verbliebene Einnahmequelle mit Krieg zu drohen grenzt schon an Fantasie. Es stimmt
das Handelsvolumen zwischen den beiden Staaten wird von Tag zu Tag immer größer.
Zitat:Die Türkei als verlässlichen Partner dre NATO zu sehen, halte ich nicht erst seit dieser Meldung für sehr gewagt. Die Kochen eher ihr eigenes Süppchen
Damit gebe ich dir Recht,weil die Nato als verlässliches Bündnis zu sehen für sehr gewagt zu halten ist.