01.08.2012, 19:08
PKr schrieb:Viel interessanter fände ich Aussagen z.B. über die Erfassungsreichweite des Eurofighter mit Radar (Captor) und Infrarot (IRST). Wenn z.B. das passive IRST den Raptor auf 50km erfaßt, könnte man damit eine Taktik entwickeln. Sind es nur 15km, ist das kein wirklicher Vorteil mehr.Ich find das Gegenteil ist der Fall, den Militärs muss man auf die Finger schauen, sonst bestellen sie wirklich schwachsinnigen Krempel, der entweder unnötig aufgeblasen oder technisch komplett veraltet ist. Du kannst den Piloten nicht die Entscheidung überlassen, man sieht das ja wieder an diesen Aussagen von diesen Piloten, Kindergarten/Party ist noch eine Beschönigung was die da abziehen. Bestellen werden immer beförderte Ex-Piloten und aktive Piloten und die wollen primär eins, eine Maschine mit super Schub-/Gewichtsverhältnis damit sie schnell steigen, fliegen und immer mehr Energiereserven im Kurvenkampf haben. Nur so können sie ihre Schwanzvergleiche in den Übungen gewinnen. Damals als Gates den Raptor gestrichen hat, hat das Primat und die Vernuft der Politik gesiegt.
Aber solche Infos sind zu Recht nicht für die Öffentlichkeit bestimmt..
Man braucht ein Kampfflugzeug mit den besten Lenkwaffen, der besten Sensorsuite und einer ganz geringen Signatur. Ich hab das lang verfolgt über die Beschaffung des Raptors bis hin zur F-35 und wie bezüglich Kampfkraft argumentiert wird. Es hat sich nichts in den Köpfen geändert, die Bekloppten spielen nach wie vor Quartett. Am liebsten würden sie alles in die Maschine packen (dann kommt der Raptor raus), koste es was es wolle. Dann braucht man noch die besten Dogfighteigenschaften, muss man TVC installieren, noch ein zweites Riesentriebwerk damit man die speziellen Leistungen erfüllen kann ... dann am Schluss hat man einen Riesenvogel der im Unterhalt sauteuer ist und kaum ne Bombe werfen kann.
Also mich überzeugt die F-35 weil sie bezüglich Senorsuite und Elektronik(Cockpitavionik / situational awarness) neue Massstäbe setzt, Stealth beinhaltet und die fuck.ing Flugeigenschaften nicht an erster Stelle stehen. Endlich hat sich mal die Vernuft durchgesetzt, man hat heute die hochbeweglichen, aus allen Winkeln verschiessbaren, tödlichen Lenkwaffen, den Nonsens der Kurverei kann man sich wirklich sparen.
Selbst wenn Stealth nichts würde, wäre die Kurverei absoluter Nonsens. Mit AIM-9X und AMRAAM die du auch auf mit dem Heck zum Ziel verschiessen kannst, macht das einfach keinen Sinn. Aus meiner Sicht gibts keinen anderen Weg als Stealth. Wenn das nicht funktioniert, kann man das Kampfflugzeug abschaffen. Aus welchem Grund sollten die modernen Boden-Luft-Lenkwaffen mit gleich hoher Computerleistung im Suchkopf, nicht genau so störungsresistent wie die neuen Luft-Luft-Lenkwaffen sein?! Wenn man die Berichte aus dem Kosovo-Krieg liest, ist das schon bedenklich. Legacy-Flugzeuge haben gegenüber modernen Lenkwaffen so grosse Penaltys, dass man sie nicht mehr richtig einsetzen kann. Es ist wirklich eine Frage, ob der Gegner eine moderne Luftabwehr zur Verfügung hat.