Ägypten vs Israel
#36
LOL, die Medien. :lol: Die Überschrift ist sehr irreführend. Mursi wird wörtlich zitiert mit: «Ich freue mich darauf, gemeinsam die größten Anstrengungen zu unternehmen, den Nahost-Friedensprozess wieder flott zu machen, um Sicherheit und Stabilität für alle Völker der Region - inklusive des israelischen Volkes - zu ermöglichen»

Mursi äußert damit in Diplomatensprache, dass er das Thema eines Palästinenserstaates (= "Nahost-Friedensprozess") wieder auf den Verhandlungstisch bringen will. Die Israelis wollen einen Palästinenserstaat bekanntlich verhindern, geschweige denn dass sie für die Sicherheit und Stabilität eines arabischen Volkes zu gewinnen wären. Mursi verlangt aber "die größten Anstrengungen", die es auch ("inklusive") Israel ermöglichen würden, in Sicherheit zu leben.

Insofern hat er sein Anliegen durchaus betont höflich und intelligent formuliert. Bei Weitem zu intelligent für die Praktikanten der Nachrichtenagentur DPA...<rotfl!> aber inhaltlich ist sein Wunsch sicherlich gerade deshalb eher unangenehm für den Nachbarn im Norden, wie aggressive Töne. Mursi scheint sich seiner Situation sehr wohl bewusst zu sein. Also dass er noch nicht gefestigt ist und unter allgemeiner Beobachtung steht. Er scheint sich einerseits den Wünschen seiner Wählerschaft, andererseits auch den Befürchtungen im Westen und Norden sehr wohl bewusst zu sein.

Mit "Friedensbotschaft" gen Israel, wie in der Überschrift geblubbert, hat das alles mal so überhaupt nichts zu tun. Dass die Medien seine Aussage genau so (und nicht etwa gegenteilig - was man hätte tun können) auslegen, zeigt aber deutlich, dass man im Westen noch auf ihn setzt. Ob man ihm auch Erfolge gönnt, wird man sehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: