27.06.2012, 22:04
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1682.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1682.html</a><!-- m -->
Zitat:Neuer UN-Bericht zu Syrienes ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die UNO merkt, dass es heftige Auseinandersetzungen gibt - auch jetzt wieder: dass "Syrien immer mehr in einen blutigen Bürgerkrieg abgleitet" und "Annans Friedensplan nicht umgesetzt" wird - das ist eine Erkenntnis, die schon fast seherische Fähigkeiten verlangt. Wie sensibel doch die UNO jede kleinste Vibration aufnimmt ... *Sarkasmus aus*
Dramatische Lage ohne sichtbaren Ausweg
Knapp einen Monat nach dem Massaker mit mehr als 100 Toten im syrischen Al Hula haben UN-Vertreter in Genf einen Untersuchungsbericht vorgelegt. Darin konnte die Kommission nicht feststellen, wer konkret die Verantwortung für dieses Verbrechen trägt. Sie geht aber nach umfangreichen Ermittlungen davon aus, dass die Täter zum Regierungslager gehören.
...
Lage verschlimmert sich dramatisch
Nach Einschätzung der unabhängigen Ermittler gleitet Syrien immer mehr in einen blutigen Bürgerkrieg ab. Gefechte zwischen Regierungstruppen und der bewaffneten Opposition seien "dramatisch eskaliert", erklärte der Vorsitzende der Untersuchungskommission, Paulo Pinheiro. Die Kämpfe würden auf immer mehr Landesteile übergreifen, heißt es in dem neuen Bericht.
...
Annans Friedensplan wird nicht umgesetzt
Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass die Gewalt in Syrien das Niveau vor der Waffenstillstandsvereinbarung Mitte April "erreicht oder sogar überschritten" hat.
Der stellvertretende UN-Gesandte für das Land, Jean-Marie Guehenno, warnte vor dem Menschenrechtsrat: "Syrien gerät immer stärker in die Abwärtsspirale zerstörerischer Gewalt." Er erklärte, der Sechs-Punkte-Plan seines Vorgesetzten Kofi Annan werde eindeutig nicht umgesetzt. "Derzeit scheint keine Seite mehr an eine politische Lösung zu glauben."
...
Stand: 27.06.2012 14:47 Uhr