21.06.2012, 21:24
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1656.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1656.html</a><!-- m -->
Zitat:Landung in Jordanienletzteres berichtet auch die FAZ <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/von-tuerkei-aus-cia-koordiniert-waffenlieferungen-nach-syrien-11794461.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/arab ... 94461.html</a><!-- m -->
Syrischer Militärpilot desertiert mit Kampfjet
Erstmals seit Beginn des Aufstands gegen das Assad-Regime ist in Syrien auch ein Angehöriger der Luftwaffe desertiert: Der Pilot nutzte einen Übungsflug, um sich nach Jordanien abzusetzen - mitsamt des Kampfjets.
...
CIA soll Rebellen Waffen liefern
Unterdessen berichtet die "New York Times", dass die syrischen Rebellen bei ihrem Kampf gegen das Regime in Damaskus Hilfe vom US-Geheimdienst CIA bekommen. Demnach kontrollieren amerikanische Agenten seit Wochen vom Süden der Türkei aus, welche Oppositionskämpfer auf der anderen Seite der Grenze mit Gewehren, Panzerfäusten oder auch Raketenwerfern ausgestattet werden.
Die Waffen würden von der Türkei, Saudi-Arabien und Katar bezahlt und durch ein verdecktes Netzwerk aus Mittelsmännern - etwa von der syrischen Muslimbruderschaft - über die Grenze gebracht, heißt es unter Berufung auf US-Beamte und arabische Geheimdienstoffiziere.
...
Stand: 21.06.2012 20:19 Uhr
Zitat:Von Türkei aus CIA koordiniert Waffenlieferungen nach Syrienwobei die FAZ auch einen weiteren Hinweis bringt: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/aufruestung-der-kriegsparteien-waffen-fuer-die-freunde-in-syrien-11789338.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 89338.html</a><!-- m -->
21.06.2012 · Eine Gruppe CIA-Agenten ist offenbar im Süden der Türkei aktiv. Medienberichten zufolge koordiniert sie von dort aus, welche syrische Widerstandsgruppe welche Waffen erhält.
...
Die Waffenlieferungen an die syrischen Rebellen umfassen Maschinengewehre, Munition, schultergestützte Raketen sowie Panzerabwehrwaffen. Die Waffen werden von der Türkei, Saudi-Arabien und Qatar bezahlt und zum großen Teil über die Landgrenze von der Türkei aus nach Syrien geschmuggelt.
...
die CIA-Mitarbeiter ... sollen unter anderem verhindern, dass Waffen in die Hände von Kämpfern des Terrornetzes „Al Qaida“ fallen. Das amerikanische Außenministerium hat medizinische Hilfsmittel sowie Kommunikationsausrüstung im Wert von 15 Millionen Dollar für zivile Oppositionsgruppen in Syrien bereitgestellt.
...
Zitat:Aufrüstung der Kriegsparteien
Waffen für die Freunde in Syrien
17.06.2012 · Immer wirkungsvollere Waffen auf beiden Seiten: Die Parteien im syrischen Bürgerkrieg rüsten auf. Das Material liefern Russland, Qatar, Libyen und Saudi-Arabien.
Je weiter der Bürgerkrieg in Syrien voranschreitet, desto wirkungsvollere Waffen setzen beide Seiten ein. Während das Regime in den vergangenen Wochen immer häufiger schwere Artillerie und russische Kampfhubschrauber einsetzte, um zu verhindern, dass die Rebellen große zusammenhängende Gebiete beherrschen, zeigt die steigende Zahl getöteter Soldaten und zerstörter Panzer, dass die Rebellen über bessere Waffen verfügen; zudem haben sie dank desertierter Soldaten und einer wachsenden Zahl von Kämpfern aus dem Ausland, darunter Dschihadisten, auch eine wachsende Kampferfahrung.
...
Die Rebellen haben mutmaßlich am 10. Juni erfolglos versucht, ein Depot der Armee zu erobern, in dem tragbare Boden-Luft-Raketen gelagert sind, um sich gegen die Beschießung aus der Luft zu verteidigen. Die russische Regierung hat die Lieferung von Buk-M2E Boden-Luft-Raketen an Syrien bestätigt.
...
Die „Washington Post“ schätzt, dass es auf Seiten der Aufständischen etwa 60 Gruppen gibt, die jeweils eigene und unabhängig agierende Milizen haben. Diese sind aber immer besser organisiert und bewaffnet und haben immer mehr Kämpfer.
...
Die amerikanische Denkfabrik Stratfor schreibt, die Rebellen verfügten ... über Sturm- und Maschinengewehre, über Mörser und Gewehre für Heckenschützen sowie über Panzerabwehrraketen, die nach Syrien geschmuggelt worden seien.
...