20.06.2012, 10:36
Irgendwie läuft alles auf die Frage hinaus, ob die deutsche Marine mit in Zukunft einem Bordhubschrauber-Modell besser klarkommt als mit zweien (wie bisher).
Mir fehlt die Zeit (und die Lust), das ganze Für und Wider nochmals darzulegen. Nur soviel: Ich war überzeugter
Unterstützer des Ein-Typ-Konzeptes. Inzwischen denke ich, daß das Aufgabenspektrum innerhalb der Marine zu groß ist und daß zwei Modelle angebracht wären: Ein kompaktes Waffensystem zum Einsatz von den Fregatten und ein leistungsfähiges und geräumiges Transportgerät für die anderen Aufgaben.
Ob der NH90 NFH ein geeigneter Nachfolger der Sea Lynx ist, kann ich nicht beurteilen; Italiener (46 Stück), Franzosen (27 Stück), Niederländer (20 Stück), Norweger (14 Stück) und Belgier (4 Stück) scheinen davon überzeugt zu sein (Quelle -hier-). Aber für "simple" Transportaufgaben ist mir das Ding dann zu teuer und zu vollgestopft.
Mir fehlt die Zeit (und die Lust), das ganze Für und Wider nochmals darzulegen. Nur soviel: Ich war überzeugter
Unterstützer des Ein-Typ-Konzeptes. Inzwischen denke ich, daß das Aufgabenspektrum innerhalb der Marine zu groß ist und daß zwei Modelle angebracht wären: Ein kompaktes Waffensystem zum Einsatz von den Fregatten und ein leistungsfähiges und geräumiges Transportgerät für die anderen Aufgaben.
Ob der NH90 NFH ein geeigneter Nachfolger der Sea Lynx ist, kann ich nicht beurteilen; Italiener (46 Stück), Franzosen (27 Stück), Niederländer (20 Stück), Norweger (14 Stück) und Belgier (4 Stück) scheinen davon überzeugt zu sein (Quelle -hier-). Aber für "simple" Transportaufgaben ist mir das Ding dann zu teuer und zu vollgestopft.