12.06.2012, 08:53
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/erdbeben-afghanistan100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/erdbeb ... an100.html</a><!-- m -->
Zitat:Bewaffnete Banden greifen Dörfer anwas ich schon mal sagte: der tiefere Kern der Auseinandersetzung ist das zunehmende Ungleichgewicht zwischen den (wirtschaftlich erfolgreichen) Ethnien im Süden des Landes und den (ehemals dominierenden) Ethnien im Norden, die durch verschiedene Umstände (z.B. Klimawandel, fehlende Bodenschätze) immer mehr "abgehängt" und an den Rand gedrängt werden. Aus dieser Unzufriedenheit schöpfen kriminielle Banden genauso ihr Potential wie religiöse Fanatiker und Einpeitscher.
Zahlreiche Tote bei Überfällen in Nigeria
Bewaffnete Angreifer haben im Norden Nigerias am Montag zwei Dörfer überfallen und 23 Menschen getötet. Die Angriffe ereigneten sich demnach in den Dörfern Dan-Gulbi und Guru im Bundesstaat Zamfara. Im ersten Dorf seien 21 Menschen getötet worden, zwei weitere in dem anderen Dorf. Zahlreiche weitere Menschen wurden verletzt.
...
Offenbar keine islamistischen Hintergründe
Die islamistische Sekte Boko Haram, die für zahlreiche blutige Anschläge im Norden Nigerias verantwortlich gemacht wird, ist ersten Erkenntnissen zufolge nicht in die Überfälle vom Montag verwickelt.
...
Stand: 12.06.2012 02:32 Uhr