12.05.2012, 14:28
Zitat:Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, gemeint ist, dass die Cruise Missiles (SK und US) nur wenig Probleme haben mit GPS-jamming, dank der verschiedenen Methoden dieses zu umgehen.
Das ist aber nicht wirklich wahr. Die FK deren Navigation auf GPS basieren haben zwar als Backup häufig ein INS, was in dem Sinne dann aber sicherlich keine PGM mehr darstellt. TERCOM ist sicherlich kein Eratz für GPS. Auf die Arsenale gerechnet sind sie quantitativ Exoten, viel teuerer und die Vorbereitung für den Einsatz viel aufwändiger. Genau darum geht es im Krieg und daher sind funktionierende GPS Jammer auch sehr effektiv.
Zitat:Das die NK wieder Ihre "spielchen" treiben, ist ja schon fast normal.
Das ist absolut normal. Übrigens gerade die USA testen sehr gerne die Grenzen und Nerven ihrer potentiellen Gegner mit derartigen "Spielchen". Insofern kein Verhalten, was nur die Nordkoreaner auszeichnet. Auch das gehört schlicht und ergreifend zum Geschäft.
Zitat:Zumindest in den USA wäre ohne GPS keine bzw. nur eingeschränkte Notfalldienste, Strafverfolgung, Transportsicherheit, Flugnavigation, kritische Zeit-und Synchronisations-Standards für Versorgungsunternehmen, Telekommunikation und Rechnernetze möglich.
Sicherlich, aber dass Nordkoreanische Agenten in den USA ein flächendeckendes Netz von GPS Jammern errichten, würde ich mal ins Reich der leider schon üblichen US-Paranoia einordnen.