12.05.2012, 00:58
Shahab3 schrieb:Wenn GPS Jammer in der nähe von "feindlichen" Flughäfen die GPS Signale stören, dann hat dieser Sachverhalt nur sehr wenig mit "modernen Flugkörpern" im Sinne von bestimmten Cruise Missiles o.Ä. zu tun. Es sei denn die Nordkoreaner wollen sich einen Angriff selbst erschweren.Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, gemeint ist, dass die Cruise Missiles (SK und US) nur wenig Probleme haben mit GPS-jamming, dank der verschiedenen Methoden dieses zu umgehen.
Shahab3 schrieb:Die Sicherheit der Luftfahrt sehe ich damit aber ebenfalls nicht gefährdet, da GPS weder für Start noch für Landung benötigt wird. Insofern glaube ich, die wollen nur spielen.
Das die NK wieder Ihre "spielchen" treiben, ist ja schon fast normal. Für die USA ist GPS-Jamming sogar so bedrohlich, dass US-Regierung einen Katalog mit Gegenmaßnahmen erstellt hat.
Zumindest in den USA wäre ohne GPS keine bzw. nur eingeschränkte Notfalldienste, Strafverfolgung, Transportsicherheit, Flugnavigation, kritische Zeit-und Synchronisations-Standards für Versorgungsunternehmen, Telekommunikation und Rechnernetze möglich.
GPS wird viel Stärker genutzt als man denkt.