21.04.2012, 19:19
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/costaconcordia374.html">http://www.tagesschau.de/ausland/costaconcordia374.html</a><!-- m -->
Zitat:US-Spezialfirma wird Wrack entsorgen
"Costa Concordia" soll am Stück geborgen werden
Das vor der italienischen Insel Giglio havarierte Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia" soll in einem Stück gehoben werden. Das US-Bergungsunternehmen Titan Salvage wird Anfang Mai mit den Arbeiten beginnen. Die Bergung wird wohl ein Jahr dauern, teilte die Reederei Costa Crociere mit.
....
Mittlerweile sind die Tanks vollständig geleert und gerade werden Möbel und andere bewegliche Gegenstände aus dem Wrack geborgen und entsorgt.
....
Bergung soll umweltfreundlich gestaltet werden
Das heißt: Titan will in Zusammenarbeit mit einem italienischen Unternehmen die "Concordia" wieder schwimmfähig machen und im Ganzen von der Insel wegschleppen. Erst dann soll das Schiff in einem Hafen abgewrackt werden.
...
Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Bergung solch großer Schiffe. So hat man 1997 das vor Island gestrandete Containerschiff "Vikartindur" komplett abgewrackt. Der bisher größte Einsatz von Titan war 2007 die Bergung des havarierten Tankers "New Flame" in der Straße von Gibraltar. Auch hier ist es dem Unternehmen gelungen, das Schiff im Ganzen zu entfernen. Der Einsatz dauerte fast zwei Jahre.
....
Stand: 21.04.2012 15:51 Uhr